Beratung zu Trennung und Scheidung
und Notar Wolfgang Weigel

2022 08 04 Wolfgang Weigel quer
Termine für 2023:
Die neuen Termine finden Sie in Kürze hier.

Kostenlose Rentenberatung
durch die Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund
Brigitte Drüke
PB Drueke Brigitte kl

Termine für 2023
Die neuen Termine finden Sie in Kürze hier.
Terminabsprache erforderlich!

Angebote  in Familienzentren Stadt und Kreis Paderborn

Ev. Familienzentrum Abdinghof, Paderborn
Freitag, den 9. Dezember, 8.30-10 Uhr: Elterncafé

Ev. Familienzentrum Ev. Markus-Kindergarten, Paderborn
Dienstag, den 13. Dezember, 14-15.30 Uhr: Elterncafé

Diakonie-Sammlung

Hilfe vor Ort
Die Sammlungsmittel machen Hilfen für Menschen möglich, die arm und benachteiligt sind. Sie helfen mit, auftretende Notlagen aufzugreifen und neue Ideen für die pflegerische und soziale Hilfe zu entwickeln.

Von den zusammengetragenen Spendenmitteln erhält die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe 40 Prozent. Mit diesen Mitteln werden gezielt Projekte finanziert und Einzelfallhilfen ermöglicht. Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. erhält 35 Prozent für Beratungsstellen, Dienste und Projekte, die nicht vollständig durch Kostenträger finanziert sind. 25 Prozent der Sammlungsmittel verbleiben in den örtlichen Kirchengemeinden, die für diakonische Aufgaben und Hilfen vor Ort verwendet werden.

Adventssammlung der Diakonie vom 19. November bis 10. Dezember
An der Seite der Armen

sammlungsplakat adsa2022

Die diesjährige Adventsammlung der Diakonie steht unter dem Motto „An der Seite der Armen“. Vom 19. November bis 10. Dezember sammelt der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche für diakonische Projekte in den Kirchengemeinden vor Ort (25 Prozent der Spenden), für die Diakonie Paderborn-Höxter e.V., damit sie von Armut bedrohten Menschen helfen kann (35 Prozent) sowie für die diakonische Arbeit des Landesverbandes (40 Prozent).

Steigende Lebenshaltungskosten, unkalkulierbare Energiepreise und die Gasumlage: Immer mehr Menschen in Deutschland sind aktuell von Armut bedroht. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, junge Familien mit geringem Einkommen, Erkrankte, Arbeitssuchende und ältere Menschen mit kleinen Renten.

So wenden sich aktuell immer mehr Menschen hilfesuchend an die Diakonie in Paderborn, Höxter und Warburg. Die Nachfrage nach Lebensmittelgutscheinen, Lebensmitteltüten und finanziellen Einmalhilfen steigt in den Beratungsstellen, wie zum Beispiel der Familien- und Lebensberatung, drastisch an. Um diese Hilfen finanzieren zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Kamphemann Vanessa kl

Vanessa Kamphemann, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., bittet um Spenden für die Adventssammlung: „Jede Spende kommt da an, wo sie gebraucht wird.“ Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. möchte niemanden mit seinen Sorgen allein lassen. Darum bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen, dass die Beratungsstellen der Diakonie weiterhin da helfen können, wo Hilfe gebraucht wird. Jede Spende kommt an. Herzlichen Dank!

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank eG
SWIFT-BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Adventssammlung

Eine Bitte:
Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung den Spendenzweck und Ihre Kirchengemeinde an, damit Ihre Spende auch Ihrer Gemeinde zugeordnet werden kann. Wenn Sie einen Zuwendungsnachweis wünschen, geben Sie bitte außerdem Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Vielen Dank!

Sind Sie interressiert, uns bei den Sammlungen zu unterstützen? Informationen und Material finden Sie unter www.diakonie-rwl.de oder https://www.wirsammeln.de/

Sparkasse Bahnhofsmission

Hier können Sie direkt spenden

adventssammlung

Hier können Sie für die Adventssammlung spenden.

Termine - Paderborn

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

15. Dezember 2022, 17 bis 18.30 Uhr, in Paderborn, Gesprächskreis für An- und Zugehörige Krebserkrankter, Besprechungsraum der Diakonie, Klingenderstraße 13.

• Meldungen

Kaufmännische Fachkraft Abrechnungswesen