Integrationsagentur

oder kaese(at)diakonie-pbhx.de

Integratiosagenturen NRW

Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter

Der Fachdienst der Diakonie ist eine Koordinations,- Vermittlungs- und Projektentwicklungsstelle, die sich für die strukturellen Belange von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Stadt und Kreis Paderborn sowie gezielt im Kreis Höxter einsetzt.

Dabei unterstützt sie Kommunen, Initiativen, Soziale Dienste, Organisationen und Gremien bei ihrer Integrationsarbeit, initiiert selbst Projekte und bringt Menschen zusammen. Sozialraumorientierte Arbeit als Angebot konzentriert sich auf die Paderborner Stadtteile Kaukenberg, Auf der Lieth und Goldgrund und findet in Abstimmung mit den anderen lokalen Integrationsagenturen statt.

Darüber hinaus gehören zu den Arbeitsfeldern:

• Interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung von internen und extern Diensten und Einrichtungen,
  • Ausbau und Weiterqualifizierung von bürgerschaftlichem Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte,
  • Antidiskriminierungsarbeit.

Termine - Paderborn

7. Dezember, 14. Dezember und 21. Dezember, jeweils von 9 bis 13 Uhr; Adventsaktion der Bahnhofsmission Paderborn: Waffelbacken am Gleis 1, Hauptbahnhof Paderborn.