Schulmaterialienkammer in Paderborn

Am Laugrund 5
In der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat 11-16 Uhr
Terminveränderungen bleiben vorbehalten.
Beachten Sie bitte auch unsere Veröffentlichungen.
  Borchen
Ev.-Luth. Stephanus-Kirchengemeinde
Stephanus-Haus
Mühlenweg 1
33178 Borchen
In der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat 17-18 Uhr
Weitere Schulmaterialienkammern in Trägerschaft von Evangelischen Kirchengemeinden:
Hövelhof: Schulmaterialienkammer Hövelhof

Schulmaterialienkammer Paderborn
Über die nächsten Öffnungstermine in Paderborn informieren wir Sie rechtzeitig hier.
Kontakt: Susanne Bornefeld
Tel. 05251 63482 oder
bornefeld(at)kkpb.de
 PB Bornefeld 21

Bildung ermöglichen
Bildung ist die Eintrittskarte ins Leben. In Deutschland herrscht daher die allgemeine Schulpflicht - das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass jedes Kind auch tatsächlich dieselben Startchancen hat.

Von Anfang an ….
Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn haben daher im Herbst 2005 die bundesweit erste Schulmaterialienkammer eingerichtet. Hier können Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen (z.B. ALG II, Sozial- oder Wohngeld) je nach Bedarf für ihre Kinder Schulhefte, Schreibutensilien, Federmappen und Schulranzen kostenlos abholen. Hierfür genügt die Vorlage des Personalausweises und des aktuellen Leistungsbescheides.

Wir engagieren uns dafür, dass die Bildungschancen von Kindern nicht an ihrer sozialen Herkunft scheitern.

Unterstützer
Unterstützt wird die Schulmaterialienkammer in Paderborn durch einen Zuschuss der Stadt Paderborn zu den Betriebskosten.

Ohne Sie – geht nichts!
Geld- und Sachspenden sind notwendig und willkommen! Sachspenden wie etwa gut erhaltene, gebrauchte Rucksäcke und Tornister können während der Öffnungszeiten direkt in der Schulmaterialienkammer oder jederzeit Mo-Fr jeweils 8:30-11:30 Uhr beim Hausmeister der Lukasgemeinde, Hans Wilkowsky, abgegeben werden. Herzlichen Dank!

Spendenkonto:
Stichwort "Schulmaterialienkammer"
BIC: GENODED1DKD

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)

Termine - Paderborn

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках та п'ятницях з 15:00 до 17:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам и пятницам с 15:00 до 17:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

18. Mai 2022, 14 bis 17.30 Uhr, in Paderborn: Kostenlose Rechtsberatung zum Thema Trennung und Scheidung, Diakonie, Klingenderstr. 13, Anmeldung erforderlich.

• Meldungen

Sucht- und Drogenberatung