Schulmaterialienkammer in Paderborn

Am Laugrund 5
In der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat 11-16 Uhr
Terminveränderungen bleiben vorbehalten.
Beachten Sie bitte auch unsere Veröffentlichungen.
  Borchen
Ev.-Luth. Stephanus-Kirchengemeinde
Stephanus-Haus
Mühlenweg 1
33178 Borchen
In der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat 17-18 Uhr
Bitte beachten Sie auch unsere Sondertermine zum Schuljahreswechsel: Öffnungszeiten
Der nächste Anmeldetermin für die Schulmaterialienkammer Paderborn: Mittwoch, 15. September 2021, von 10 bis 17 Uhr, im Lukaszentrum, Am Laugrund 5. Nur für die Klassen 1-13 und nur für Schüler*innen, die in Paderborn wohnen.
Weitere Informationen: Schulmaterialienkammer Paderborn 15. September
Kontakt: Susanne Bornefeld
Tel. 05251 63482 oder
bornefeld(at)kkpb.de
 PB Bornefeld 21

Bildung ermöglichen
Bildung ist die Eintrittskarte ins Leben. In Deutschland herrscht daher die allgemeine Schulpflicht - das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass jedes Kind auch tatsächlich dieselben Startchancen hat.

Von Anfang an ….
Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn haben daher im Herbst 2005 die bundesweit erste Schulmaterialienkammer eingerichtet. Hier können Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen (z.B. ALG II, Sozial- oder Wohngeld) je nach Bedarf für ihre Kinder Schulhefte, Schreibutensilien, Federmappen und Schulranzen kostenlos abholen. Hierfür genügt die Vorlage des Personalausweises und des aktuellen Leistungsbescheides.

Wir engagieren uns dafür, dass die Bildungschancen von Kindern nicht an ihrer sozialen Herkunft scheitern.

Unterstützer
Unterstützt wird die Schulmaterialienkammer in Paderborn durch einen Zuschuss der Stadt Paderborn zu den Betriebskosten.

Ohne Sie – geht nichts!
Geld- und Sachspenden sind notwendig und willkommen! Sachspenden wie etwa gut erhaltene, gebrauchte Rucksäcke und Tornister können während der Öffnungszeiten direkt in der Schulmaterialienkammer oder jederzeit Mo-Fr jeweils 8:30-11:30 Uhr beim Hausmeister der Lukasgemeinde, Hans Wilkowsky, abgegeben werden. Herzlichen Dank!

Spendenkonto:
Stichwort "Schulmaterialienkammer"
BIC: GENODED1DKD

Termine - Paderborn

9. September bis 14. Dezember: jede Woche Dienstags 9:30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe in Borchen, Stephanushaus. Anmeldung: Tel. (05251) 5002-35

• Meldungen

• Kreis Paderborn

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sucht für ihre Beratungsstelle in Paderborn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft (w/m/d) in Teilzeit, (befristet bis Mai 2022, als Elternzeitvertretung) für die Schuldner-und Insolvenzberatung. Weitere Information sind hier.