Wir suchen Dolmetscher und Ehrenamtliche für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. setzt sich gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine ein.

„Seit vielen Jahren engagieren sich unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Flüchtlingsarbeit, beraten, begleiten und unterstützen zugewanderte Menschen. Gemeinsam möchten wir nun den aktuellen Herausforderungen mit christlicher Nächstenliebe begegnen und Geflüchteten schnelle und gezielte Unterstützung anbieten“, sagt Vanessa Kamphemann, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Ganz aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung:

Wofür:                 „offener Treff“ für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Was:                     Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des offenen Treffs, Kinderbetreuung

Wann:                  Dienstag und/oder Freitag von 15 – 17 Uhr

Weitere Einsatzbereiche für Ihr ehrenamtliches Engagement können sein:

• Dolmetschen (insbesondere russisch und/oder ukrainisch)
  • Sprachkurse aufbauen
  • Eltern-Kind-Café, bzw. Kindergruppen
  • Alltagshilfen wie z.B. Begleitung zu Behörden- und Arztterminen
  • …und weitere Projekte

Bei der ehrenamtlichen Tätigkeit werden Sie durch hauptamtlich Mitarbeitende der Diakonie begleitet und unterstützt.

Sie möchten direkt von Mensch zu Mensch helfen und die Diakonie ehrenamtlich als Dolmetscherinnen und Dolmetscher sowie als Helferinnen und Helfer unterstützen. Dann melden Sie sich gerne bei der Diakonie:

Kontakt:
Sven König
Riemekestraße 12, 33102 Paderborn
Fon:    05251 54 018 53
Mobil:  0171 69 60 762

ehrenamt(at)diakonie-pbhx.de

PB König Sven 0016 HP

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung