Schriftgröße

A- A A+

Diakonie-Sammlung unterstützt Hilfen vor Ort: Adventssammlung vom 19. November bis 10. Dezember

2022 10 27 Kamphemann Sammlung 1 kl

Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann möchte die Diakonie-Sammlung wieder mit mehr Leben füllen und bittet um Spenden für die Adventssammlung. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Kreis Höxter/Kreis Paderborn (dph). Bekannte Aktionen, die Menschen regelmäßig um Spenden für die Arbeit der kirchlichen Wohlfahrtsverbände bitten, sind die gemeinsamen Sammlungen von Caritas und Diakonie im Advent und im Sommer.

Auch im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn sammeln die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und die Kirchengemeinden seit vielen Jahren zusammen für Menschen, die arm und benachteiligt sind. Die Sammlungsmittel helfen mit, entstehende Notlagen aufzugreifen und neue Ideen für pflegerische und soziale Hilfe zu entwickeln.

Von den eingegangenen Spenden erhält die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe 40 Prozent. Mit diesen Mitteln werden gezielt Projekte finanziert und Einzelfallhilfen ermöglicht. Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. erhält 35 Prozent für Beratungsstellen, Dienste und Projekte, die nicht vollständig durch Kostenträger finanziert sind. 25 Prozent der Sammlungsmittel verbleiben in den örtlichen Kirchengemeinden und werden für diakonische Aufgaben und Hilfen vor Ort verwendet.

„In den letzten Jahren hat die Diakonie-Sammlung in einer Art Dornröschen-Schlaf gelegen. Es war immer schwieriger geworden, Sammlerinnen und Sammler in den Kirchengemeinden für die klassische Haustürsammlung zu finden. Das war mit ein Grund dafür, dass die Sammlungsergebnisse zurückgegangen sind“, sagt Vanessa Kamphemann, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Ein hohes Spendenaufkommen ermögliche es der Diakonie, wichtige Arbeit fortzuführen und auch neue Angebote einzurichten, betont Vanessa Kamphemann und dankt allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung. „Die Diakonie setzt sich aus christlicher Verantwortung für Menschen in Krisensituationen ein. Unsere Beratungs- und Hilfsangebote sind vielfältig. Ohne Spenden könnte die Arbeit nicht in diesem Umfang geleistet werden“, so Kamphemann.

„Bei den Sammlungen arbeiten die Diakonie und die Kirchengemeinden eng zusammen. Das ist die große Stärke der Sammlungen, an die ich anknüpfen und die ich ausbauen möchte“, erklärt Vanessa Kamphemann.

Um die Sammlungen mit neuen Leben zu füllen, baut die Diakonie Paderborn Höxter e.V., neben Artikeln für die Gemeindebriefe, das Internet und die lokalen Medien, auch auf Faltblätter mit Zahlschein, die jeweils das aktuelle regionale Spendenprojekt der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. für die Sommer- bzw. Adventssammlung vorstellen.

Bei der Sommersammlung 2021 wurde für die Schulmaterialienkammern der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. an den Standorten Höxter, Paderborn und Warburg gesammelt. Die Sammlung, an der sich sechs Kirchengemeinden beteiligten, erbrachte 4.360 Euro. Für Einzelfallhilfen an Menschen in besonderen Notlagen wurde bei der Adventssammlung 2021 gesammelt, acht Kirchengemeinden beteiligten sich, und die Sammlung ergab 6.103 Euro. Bei der Sommersammlung 2022 standen Hilfen für überschuldete Menschen aus den Fonds der Diakonie im Mittelpunkt, 3.282 Euro kamen bei der Sammlung in sieben Kirchengemeinden zusammen.

Bei der Adventssammlung 2022 (19. November bis 10. Dezember) wird vor dem Hintergrund der Preissteigerungen und der Energiekrise für besonders betroffene Menschen gesammelt.

Information:
www.diakonie-pbhx.de/Spenden/Diakonie-Sammlung
www.diakonie-rwl.de
www.wirsammeln.deAdventssammlung
Die Adventsammlung der Diakonie vom 19. November bis 10. Dezember
steht unter dem Motto „An der Seite der Armen“. Steigende Lebenshaltungskosten und unkalkulierbare Energiepreise: Immer mehr Menschen in Deutschland sind aktuell von Armut bedroht. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, junge Familien mit geringem Einkommen, Erkrankte, Arbeitssuchende und ältere Menschen mit kleinen Renten.

So wenden sich aktuell immer mehr Menschen hilfesuchend an die Diakonie in Paderborn, Höxter und Warburg. Die Nachfrage nach Lebensmittelgutscheinen, Lebensmitteltüten und finanziellen Einmalhilfen steigt in den Beratungsstellen, wie zum Beispiel der Familien- und Lebensberatung, drastisch an. Um diese Hilfen finanzieren zu können, ist die Diakonie auf Spenden angewiesen und bittet um Unterstützung.

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank eG
IBAN: DE86 3506 0190 2105 0390 10
SWIFT-BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Adventssammlung

sammlungsplakat adsa2022



Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch 8. Mai 9-13 Uhr: Aktionstag der Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.