Diakonie-Sammlung

Türen öffnen

Zweimal im Jahr veranstalten die Diakonischen Werke und die Caritas-Verbände große Haussammlungen. Zur Sommer- und Adventssammlung gehen in vielen Gemeinden ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler von Tür zur Tür, um Spenden zu erbitten. In manchen Gemeinden rufen die Gemeindebriefe zur Spende auf.

2012-11-15-Diakonie-Sammlung

Hilfe vor Ort
Die Sammlungsmittel machen Hilfen für Menschen möglich, die arm und benachteiligt sind. Sie helfen mit, auftretende Notlagen aufzugreifen und neue Ideen für die pflegerische und soziale Hilfe zu entwickeln.

Von den zusammengetragenen Spendenmitteln erhält die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe 40 Prozent. Mit diesen Mitteln werden gezielt Projekte finanziert und Einzelfallhilfen ermöglicht. Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. erhält 35 Prozent für Beratungsstellen, Dienste und Projekte, die nicht vollständig durch Kostenträger finanziert sind. 25 Prozent der Sammlungsmittel verbleiben in den örtlichen Kirchengemeinden, die für diakonische Aufgaben und Hilfen vor Ort verwendet werden.

Sind Sie interressiert, uns bei den Sammlungen zu unterstützen?
Informationen und Material finden Sie unter www.diakonie-rwl.de und  www.wirsammeln.de

19.Juli 2018, 15-17 Uhr: Sonderöffnung der Schulmaterialienkammer, Corvinushaus, Sternstr. 19, Warburg.

6. August 15-16.30 Uhr: Gesprächskreis für Krebspatienten, in Paderborn, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12 (2. Obergeschoss).

15. August 2018, 10-17 Uhr: Anmeldung für die Klassen 1 bis 13, Schulmaterialienkammer Paderborn, Lukas-Gemeindezentrum, Am Laugrund 5.

22.August 2018, 15-17 Uhr: Sonderöffnung der Schulmaterialienkammer, Corvinushaus, Sternstr. 19, Warburg.