Diakonie-Sammlung

Türen öffnen

Zweimal im Jahr veranstalten die Diakonischen Werke und die Caritas-Verbände große Haussammlungen. Zur Sommer- und Adventssammlung gehen in vielen Gemeinden ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler von Tür zur Tür, um Spenden zu erbitten. In manchen Gemeinden rufen die Gemeindebriefe zur Spende auf.

2012-11-15-Diakonie-Sammlung

Hilfe vor Ort
Die Sammlungsmittel machen Hilfen für Menschen möglich, die arm und benachteiligt sind. Sie helfen mit, auftretende Notlagen aufzugreifen und neue Ideen für die pflegerische und soziale Hilfe zu entwickeln.

Von den zusammengetragenen Spendenmitteln erhält die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe 40 Prozent. Mit diesen Mitteln werden gezielt Projekte finanziert und Einzelfallhilfen ermöglicht. Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. erhält 35 Prozent für Beratungsstellen, Dienste und Projekte, die nicht vollständig durch Kostenträger finanziert sind. 25 Prozent der Sammlungsmittel verbleiben in den örtlichen Kirchengemeinden, die für diakonische Aufgaben und Hilfen vor Ort verwendet werden.

Sind Sie interressiert, uns bei den Sammlungen zu unterstützen?
Informationen und Material finden Sie unter www.diakonie-rwl.de und  www.wirsammeln.de

Rimbecker Mittagstisch und Lebensmittelausgabe, jeden Dienstag, 12:30 bis 14 Uhr, ev. Gemeindehaus "Alte Schule", Scherfederstr. 19, Warburg-Rimbeck

24. September 2018, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde "Beratung zum Thema Migration" mit Andzelika Kassan/Daniela Dahlmann von der Flüchtlingsberatung der Diakonie im Familienzentrum Arche, Ahornweg 14, Warburg.

Ausgebucht 28. Sept. 2018, 9 bis 12 Uhr, 13 bis 16 Uhr: Babybauch-Fotoshooting in Paderborn, Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12 (2. OG).

04. Oktober 2018, 15 bis 17 Uhr: Schulmaterialienkammer in Warburg, Corvinushaus Sternstr. 19