Katholische Grundschule Marienloh spendet für Schulmaterialienkammer

2015 12 11 Spende GS Marienloh SMK PB kl
Überbrachten die Spenden: (v. l.) Luana, 9 J., Finja, 9 J. und Gero, 6. J., von der Katholischen Grundschule Marienloh. Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld freut sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Foto: DPH/Oliver Claes

Paderborn (dhp). Die Katholische Grundschule Marienloh unterstützt die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. mit einer Geldspende in Höhe von über 200 Euro und zahlreichen Sachspenden. Sechs große Kartons mit Materialien wie Stifte, Hefte, Malkästen, Frühstücksdosen und Turnzeug wurden übergeben.

Die Eltern hätten zum Teil auch neue Sachen extra für die Sammlung gekauft, und die Schülerinnen und Schüler von ihrem Taschengeld gespendet, berichteten Schulleiterin Barbara Borgmeier und Lehrerin Ulrike Tewes. Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern für die große Spendenbereitschaft.

Schülerinnen und Schüler hatten auf einer Kinderkonferenz die Idee, etwas für Flüchtlinge zu tun. Während einer Projektwoche zum Thema Kinderrechte wurden dann in der Schule Spendenboxen und ein Sparschwein aufgestellt. Über die Stadt Paderborn kam der Kontakt zur Schulmaterialienkammer zustande, die kostenlos Materialien an Kinder aus Familien mit geringen Einkommen und aus Flüchtlingsfamilien ausgibt.