Ein Team, ein Boot, eine Stunde, ein Ziel!

Wer bin ich und was macht mich aus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der mobile Escape Room Fixing The Boat – Finding Identity. Die ada.kreis-höxter (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.) holt ihn vom 16. – 31. Oktober nach Warburg.

Ein Team, ein Boot, eine Stunde, ein Ziel!

Jüdinnen:Juden werden in Deutschland viel zu oft auf drei Themen reduziert:

Holocaust, Israel(kritik) und Antisemitismus. Ein authentisches Bild von jüdischem Leben in Deutschland bleibt für die Mehrheit der Gesellschaft immer noch verborgen. Um einen positiven Zugang zur Vielfalt jüdischer Identitäten zu schaffen und durch erlebbare Spielerfahrung Klischees, Ressentiments und Vorurteilen vorzubeugen und abzubauen, hat SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit in Trägerschaft der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf) ein Modellprojekt entwickelt – einen mobilen Escape-Room im Rahmen der Präventionsarbeit.

Die ada.kreis-höxter bringt das Boot in ein Kirchenschiff in Warburg: In der Zeit vom 16. – 31. Oktober 2023 wird der mobile Escape Room Fixing The Boat – Finding Identity im Kreis Höxter erlebbar werden. Die evangelische Gemeinde Altkreis Warburg stellt die Kirche Maria in Vinae zur Verfügung. Die Spielleitung übernimmt die ada.kreis-höxter gemeinsam mit der Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V..

Wir laden dazu ein, als mutige Abenteurer:innen an Bord eines rätselhaften Bootes zu kommen, das mitten im Meer treibt. Sie stehen vor einer herausfordernden Aufgabe: Das Boot zu reparieren, bevor in einer Stunde ein Sturm aufzieht. Schaffen sie es nicht, wird mehr als nur ein Boot untergehen… Um die Mission erfüllen zu können, benötigen die Spieler:innen keine Vorkenntnisse, dafür aber Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Das Spiel will Interesse wecken, die im Spiel angedeuteten Themen später zu vertiefen. Der biographische Ansatz fördert Empathie und motiviert auch die eigene Identität, Wurzeln und Familiengeschichte zu erforschen.

Der Escape Room verfolgt einen kulturpädagogischen Ansatz und richtet sich sowohl an Jugendliche ab 14 Jahren als auch an Erwachsene, an nichtjüdische und an jüdische Menschen, unabhängig jeden Wissensstands: Entscheidend sind Kommunikationsfreude und die Bereitschaft für Teamwork. Insbesondere ist das Spiel für gemischte Gruppen geeignet, denn wer gemeinsam Aufgaben im Spiel löst, wird sich auch im echten Leben für den Dialog öffnen.

Das Spielteam kann aus vier bis sechs Personen bestehen. Spieldauer: 90 bis 120 Minuten (inkl. Einführung und Reflexion).

Wir halten es für wichtig, dass niemand aufgrund finanzieller Möglichkeiten von dieser Gelegenheit ausgeschlossen ist. Deswegen bieten wir das Spiel kostenlos an. All jene, die die Möglichkeit dazu haben, bitten wir um eine Spende zur Kostendeckung.

Anmeldungen und/oder Rückfragen bitte an:

ada.kreis-höxter

(Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit)

Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Sternstraße 19
34414 Warburg
Email:  ada(at)diakonie-pbhx.de

2023  09 19 Förderbescheidübergabe

von links nach rechts:
Julia Hansmeyer, Bürgermeister Tobias Scherf, Dr. Alexander Akel (Verein für Völkerverständigung e.V., Demokratie Leben!), Brigitte Kaese, Dirk Damm
Foto: Diakonie

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn