Lust auf Familienalltag? Die Diakonie in Warburg sucht Ehrenamtliche

WAR Schäfers Astrid 30
Astrid Schäfers, Leitung der Diakonie in Warburg, sucht dringend neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Projekt EFaS. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Warburg (dph). Familienleben ist etwas Wunderbares. Dennoch kann es Situationen geben, in denen Mütter und Väter an die Grenzen ihrer Kräfte geraten. Hier hilft die Evangelische Familien- und Schwangerenbegleitung (EFaS). Ehrenamtliche Familienbegleiterinnen und Familienbegleiter unterstützen Eltern und Kinder in Zeiten von Krisen und hohen Belastungen.

Aufgrund von Veränderungen im Team der Ehrenamtlichen sucht die Diakonie in Warburg jetzt kreisweit dringend neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Projekt EFaS. „Zurzeit können wir die Fülle der Anfragen nicht bearbeiten. Das ist für alle Beteiligten sehr unerfreulich“, sagt Astrid Schäfers, Leitung der Diakonie in Warburg. „Wenn sich niemand findet, können wir das Projekt nicht weiterführen.“

Für Menschen, die die Arbeit mit Kindern mögen, Lust auf Spielplatzbesuche haben oder gerne vorlesen, ist EFAS genau das Richtige für ein ehrenamtliches Engagement. Die ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer bieten den Familien praktische Hilfen, neue Impulse oder einfach mal Zeit für ein Gespräch an, je nachdem, was gerade gebraucht wird.

Die Ehrenamtlichen entscheiden, wie sie sich einbringen und wieviel Zeit sie zur Verfügung stellen wollen. Eine hauptamtliche Fachkraft der Diakonie koordiniert und begleitet Tätigkeit der Ehrenamtlichen und steht ihnen bei Fragen zur Seite. EFaS wird als Kooperation mit den Familienzentren und dem Jugendamt des Kreises Höxter durchgeführt. Die Begleitung der Familien orientiert sich am Bedarf, und die Zusammenarbeit wird von beiden Seiten beschlossen. Die Ehrenamtlichen treffen sich monatlich zu Teamsitzungen, erhalten regelmäßige Gruppensupervision und bei Bedarf auch Einzelsupervision sowie Schulungsangebote.

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat und gerne Familien in herausfordernden Situationen unterstützen möchte, meldet sich bitte bei der Diakonie in Warburg, Sternstraße 19:

Astrid Schäfers, Leitung
E-Mail: schaefers(at)diakonie-pbhx.de
Tel. 0176 2044 5067

Laureta Cabra, Ehrenamtskoordination EFaS
E-Mail: cabra(at)diakonie-pbhx.de

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn