Schriftgröße

A- A A+

Besuch in der Paderborner Schulmaterialienkammer: Landrat Christoph Rüther würdigt den Einsatz der Ehrenamtlichen und die Arbeit der Einrichtung

2023 08 24 SMK PB Besuch Landrat kl

In der Schulmaterialienkammer der Diakonie: (v. l.) Elisabeth Schulte (ehrenamtlich Mitarbeitende), Brigitte Kaese (Bereichsleitung, stellv. Geschäftsführung Diakonie), Nicole Vogt (Leitung Schulmaterialienkammer), Landrat Christoph Rüther und Ute Neuwöhner (ehrenamtlich Mitarbeitende). Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Landrat Christoph Rüther hat die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Lukaszentrum besucht, um sich ein Bild von der Arbeit und den Abläufen zu machen. Der Landrat sprach unter anderem mit der Bereichsleitung und stellv. Geschäftsführung der Diakonie, Brigitte Kaese, der langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterin Birgit Schmidt und der Einrichtungs-Leitung Nicole Vogt. Ein Thema war, wie die Finanz- und Sachspenden für die Schulmaterialienkammer sichergestellt werden können.

Für die Zukunft der Schulmaterialienkammer sagte Landrat Rüther seine Unterstützung zu. Er wolle zum Beispiel das Netzwerk des Kreisschulamtes nutzen, um der Schulmaterialienkammer die Möglichkeit zu bieten, Sachspenden wie Schultornister zu organisieren. Der Landrat sprach den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulmaterialienkammer seine Wertschätzung aus und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamts allgemein und den Einsatz jedes Einzelnen im Besonderen. Überrascht zeigte er sich über die große Vielfalt des Materials, welche die Kammer vorrätig hat, um die Schülerinnen und Schüler mit nahezu allen in den Schullisten genannten Artikeln ausstatten zu können.

Während des Gesprächs wurden verschiedene Aspekte und Hintergründe der Lebenslage Armut diskutiert und dabei besonders auf die Situation von Kindern eingegangen. Die Hilfe der Schulmaterialienkammer kommt auf direktem Wege bei den Kindern an. Großen Handlungsbedarf sehen die Mitarbeitenden der Diakonie vor allem darin, an der Niedrigschwelligkeit des Angebots zu arbeiten und Abläufe einfacher zu gestalten, um auch in Zukunft die sehr große Nachfrage bewältigen zu können.

Die Schulmaterialienkammer der Diakonie stattet Kinder aus Familien mit geringem Einkommen mit kostenlosen Schulmaterialien aus. Sie ist auf Spenden angewiesen und steht aufgrund enormer Preissteigerungen bei gleichzeitig erhöhter Nachfrage vor großen Herausforderungen.

Auch in diesem Jahr hatten sich bei den Ausgabewochen zu Beginn und am Ende der Ferien über 1000 Schüler und Schülerinnen angemeldet. Erneut zeigten die Ehrenamtlichen unermüdlichen Einsatz bei der Ausgabe der Materialien, beim Auffüllen des Lagerbestands, bei der Datenpflege des Kundenstamms, bei der kulinarischen Verpflegung in der Mittagspause, beim Flohmarkt oder bei der Beratung, welcher Schulranzen der Richtige ist.

 

Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.