Teilnehmende eines Weight Watchers Workshops haben für den Warburger Mittagstisch gespendet

2023 08 24 Mittagstisch WAR Spende b kl

Freuen sich über die Spende für den Mittagstisch: (v. l.) Diakonie-Mitarbeiterin Laureta Cabra, Mittagstisch-Koch Timo-Oliver Feldhaus, Weight Watchers Coachin Tanja Sprenger und die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Mittagstisches Marina Ewe. Foto: Privat

Warburg (dph). Der Warburger Mittagstisch der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. freut sich über eine Geldspende in Höhe von 150 Euro durch Weight Watchers Coachin Tanja Sprenger und über Lebensmittel und Hygieneartikel im Wert von über 100 Euro von den Teilnehmenden eines Workshops, den Tanja Sprenger angeboten hat.

Hinter der Spendenaktion steckt die Idee, die Teilnehmenden des Workshops zur Gewichtsabnahme zu motivieren und zugleich etwas Gutes zu tun. Die „Challenge“ ging über einen Zeitraum von sechs Wochen. Coachin Tanja Sprenger hat sich das Startgewicht und das Zielgewicht der Teilnehmenden notiert. Die Teilnehmenden, die dabei sein wollten, bekamen die abgenommenen Kilos mitgeteilt und haben dafür Lebensmittel und Hygieneartikel besorgt, um diese an den Warburger Mittagstisch zu spenden.

Insgesamt haben 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Workshop teilgenommen. Dabei ist es zu einer Gesamtabnahme von 53,5 Kilogramm gekommen. Das eigentliche Spendengewicht an Produkten beläuft sich jedoch auf 100,3 Kilogramm, denn die Teilnehmenden haben meist mehr gespendet als sie abgenommen haben. Auch die Teilnehmenden, die nicht an der Challenge teilgenommen haben, haben noch etwas gespendet.

„Ich habe mich dann entschieden, diese Spenden aufzustocken und noch einmal 150 Euro in bar an den Warburger Mittagtisch für Besorgungen zu spenden. Ziel der Aktion war es, die Spenden in der eigenen Region zu belassen. Wir werden diese Challenge sicherlich wiederholen“, sagt Tanja Sprenger. Sie hat den Weight Wachters Workshop 2022 wiedereröffnet und bietet ihn jeden Donnerstag um 19 Uhr im Sportheim in Germete an.

„Das war eine großartige Aktion. Wir können diese Unterstützung für den Warburger Mittagstisch sehr gut gebrauchen, denn sowohl die Zahl der Hilfesuchenden wie auch die Preise für unsere Einkäufe sind deutlich gestiegenen“, sagt Diakonie-Mitarbeiterin Laureta Cabra.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn