Formular-Lotsen der Diakonie unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen

Paderborn (dph). Wer Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, z.B. vom Jobcenter, benötigt, kann sich an die Formular-Lotsinnen und -Lotsen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. wenden. Das neue Angebot ist jetzt gestartet. Termine können mittwochs und freitags vormittags und bei Bedarf nach Absprache auch zu anderen Zeiten vereinbart werden.

Die Formular-Lotsinnen und -Lotsen helfen Menschen, die Sozialleistungen beantragen wollen und Schwierigkeiten haben, den Antragsprozess alleine zu bewältigen. Gemeinsam werden die benötigten Dokumente gesammelt, Formulare ausgefüllt und der Antrag eingereicht.

Das Ziel des Angebotes ist es, betroffene Menschen durch die Papierfülle bei der Antragsstellung zu führen, ihnen den Zugang zu Sozialleistungen zu erleichtern und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Kontakt und Terminvereinbarung:
Sozialberatung der Diakonie
Elisabeth Keller
E-Mail: sozialberatung(at)diakonie-pbhx.de

Formularlotsen

Elisabeth Keller (links)  von der Sozialberatung der Diakonie ist Ansprechperson für das Angebot Formular-Lotsinnen und -Lotsen. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit