Spende der Malteser Paderborn: Schulrucksäcke für die Schulmaterialienkammer

2023 08 15 SMK PB Schultaschen B 2 kl

Freuen sich über die Schulrucksäcke: (v. l.) Beate Dreier (Schirmherrin der Diakonie-Schulmaterialienkammer), Birgit Ridderbusch (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schulmaterialienkammer), Nicole Vogt (Leitung Schulmaterialienkammer) und Stefanie Friemuth (Stadtbeauftragte der Malteser Paderborn). Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Die Malteser Paderborn haben der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. eine Kiste voll mit neuen Schulrucksäcken gespendet. Der Kontakt kam über Beate Dreier, die Schirmherrin der Schulmaterialienkammer, zustande. „Bei den Überlegungen, wo die Rucksäcke am dringendsten gebraucht werden, habe ich direkt an Beate Dreier und die Schulmaterialienkammer gedacht. Sie stellte den Kontakt zu Nicole Vogt von der Schulmaterialienkammer her, und innerhalb kürzester Zeit konnte die Übergabe stattfinden“, freut sich Stefanie Friemuth, Stadtbeauftragte der Malteser in Paderborn.

Rechtzeitig vor der Ausgabe zum Schuljahreswechsel konnten die rund 20 Rucksäcke im Wert von jeweils 100 Euro in Empfang genommen werden. Birgit Ridderbusch, langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Schulmaterialienkammer, ist begeistert vom Inhalt der Rucksäcke: „Hochwertige Trinkflaschen, Brotdosen und Collegeblöcke sind während der Ausgabewoche sehr gefragt.“ In die strahlenden Gesichter der Kinder zu blicken, sei immer wieder eine große Freude, so Ridderbusch.

„Von der Spende profitieren diesmal besonders die älteren Schüler und Schülerinnen“, berichtet Nicole Vogt, Leitung der Schulmaterialienkammer. „Schultaschen für die Grundschule werden häufig gespendet. Rucksäcke für die weiterführenden Schulen erhalten wir jedoch seltener.“ Nach wie vor seien viele Familien in Paderborn auf die Unterstützung der Schulmaterialienkammer angewiesen, weil die staatliche Unterstützung nicht ausreiche, sagt Vogt. Deshalb nehme die Schulmaterialienkammer gerne gut erhaltene Rucksäcke, Tornister, und Sportkleidung jederzeit nach individueller Terminabsprache an.

Auch neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind willkommen. Wer Interesse hat mitzuarbeiten, kann sich gerne melden. „Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen geht es nicht“, erklärt Nicole Vogt und bedankt sich herzlich bei den Ehrenamtlichen, die zum Schuljahreswechsel wieder viel geleistet haben. In der ersten Schulwoche wurden mehr als 850 Schüler und Schülerinnen mit Schulmaterial ausgestattet.

Kontakt:
Schulmaterialienkammer der Diakonie
Nicole Vogt
E-Mail: schulmaterialienkammer-pb(at)diakonie-pbhx.de

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn