Yvonne Leefers ist neue Mitarbeiterin der Diakonie-Schuldnerberatung: Beratung für Klienten im Jobcenter Kreis Paderborn

2023 07 13 Leefers Yvonne 11a kl

Yvonne Leefers, ist neue Mitarbeiterin der Schuldnerberatung der Diakonie im Jobcenter Kreis Paderborn. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Yvonne Leefers ist neue Mitarbeiterin in der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Tätig ist sie in der Außenstelle der Schuldnerberatung im Jobcenter Kreis Paderborn. Yvonne Leefers berät ausschließlich Klientinnen und Klienten, die vom Jobcenter an sie überwiesen werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter bietet die Schuldnerberatung der Diakonie individuelle und kompetente Unterstützung bei allen Fragen rund um die Themen Finanzen, (Ent-)Schulden oder Verbraucher-Insolvenzverfahren an. Sie vermittelt wirksame Hilfen zur Regulierung und nachhaltigen Vermeidung von Schulden.

„Ich wurde im Team der Diakonie-Schuldnerberatung und von den Mitarbeitenden des Jobcenters sehr freundlich aufgenommen“, sagt Yvonne Leefers. Die Diplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin arbeitet sich nun schrittweise in das neue Aufgabenfeld ein und freut sich über die gute Ausstattung in den neugebauten Räumlichkeiten des Jobcenters an der Hedwig-Dransfeld-Str. 1-3 (Gebäudeteil B). Das Büro befindet sich zentral in der Nähe des Kundencenters im Erdgeschoss.

„Die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter läuft sehr gut. Die ersten Klientinnen und Klienten für eine Schuldnerberatung wurden bereits überwiesen“, so Leefers. Ihre Sprechstunden seien schon gut besucht. „Häufig befinden sich die ratsuchenden Menschen in Multiproblemlagen. Zur Arbeitslosigkeit und Hilfebedürftigkeit kommen oft Verständigungsschwierigkeiten hinzu, weil Deutsch die Zweitsprache ist. Auch weitere Problematiken, wie chronische Erkrankung, Sucht oder Trennungssituationen, spitzen die angespannte finanzielle Situation zusätzlich zu“, so die Schuldnerberaterin.

Yvonne Leefers unterliegt, wie auch ihre Kolleginnen und Kollegen in der Schuldner- und Insolvenzberatung am Standort Riemekestraße 12, der Schweigepflicht. Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos.

Kontakt:
Yvonne Leefers
E-Mail: leefers(at)diakonie-pbhx.de
Di, Do und Fr von 11 bis 12 Uhr

Schuldnerberatung der Diakonie
Angesichts steigender Ausgaben und sinkender Einkünfte kommen viele Menschen nicht mehr mit ihrem Einkommen aus. Die Schuldnerberatung der Diakonie hilft Menschen, bei Geldsorgen und Schulden neuen Mut zu fassen und die drückende Last Schritt für Schritt zu verringern. Sie berät bei finanziellen Schwierigkeiten, Überschuldung und zur Verbraucherinsolvenz. Einzige Voraussetzung der kostenfreien Beratung ist, dass die Betroffenen in Paderborn wohnen. Die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht und Inhalte von Gesprächen werden vertraulich behandelt.

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit