Für Menschen in Paderborn: Sozialberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

2023 06 06 Sozialberatung Diakonie kl

Vorstand und Geschäftsführung Vanessa Kamphemann (l.) und Elisabeth Keller von der Sozialberatung (r.) freuen sich über den Start des neuen Angebots bei der Diakonie in Paderborn. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Jeder Mensch kann in seinem Leben in eine Situation geraten, aus der er von alleine nicht mehr herauskommt. Die steigenden Lebenshaltungskosten haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen auf Sozialleistungen angewiesen sind. Für viele Menschen ist finanzielle Unterstützung durch die Sozialsysteme oft die einzige Möglichkeit, den aktuellen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. setzt sich dafür ein, Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bei sozialen Fragen und bei persönlichen oder finanziellen Problemen in Paderborn zu helfen und neue Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Viele Notlagen im Alltag sind nicht gleich einer spezifischen Fachberatung zuzuordnen. Die neue Sozialberatung der Diakonie hört Betroffenen zu, bespricht gemeinsam Probleme, hilft bei der Beurteilung der Lage, zeigt Lösungswege auf und vermittelt zu anderen Fachdiensten.

„Unser Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger in sozialen Fragen und bei Problemen eine bestmögliche und umfassende Beratung und Begleitung anzubieten“, sagt Diplom-Sozialpädagogin Elisabeth Keller von der Sozialberatung der Diakonie. Die Mitarbeiterin bietet persönliche Beratung, Kontaktaufnahme und Vermittlung zu anderen Diensten, Informationen zu Hilfsangeboten und Sozialleistungen und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten an.

Interessierte können gerne dienstags ab 14.30 Uhr ins Café Abdinghof im Paul-Gerhardt-Haus, Am Abdinghof 5, kommen und Elisabeth Keller bei einer Tasse Kaffee kennenlernen.

„Wir sind überzeugt davon, dass wir mit der Einrichtung dieser Sozialberatungsstelle einen wichtigen Schritt leisten, um Menschen in Not zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern“, erklärt Vanessa Kamphemann, Diakonie-Vorstand und Geschäftsführung. „Mit Unterstützung der Aktion #wärmewinter haben wir die Möglichkeit bekommen, vorerst bis Ende Dezember 2023 diese neue Beratungsstelle einrichten zu können“, so Kamphemann.

In die Aktion #wärmewinter sind die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen aus der im Jahr 2022 gezahlten Energiepauschale geflossen, um soziale Projekte zu fördern.

Die Sozialberatung ist ein überkonfessionelles Angebot der Diakonie und steht somit nicht nur evangelischen Menschen zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger egal welcher Konfession, Altersgruppe oder sozialer Herkunft können diesen Dienst in Anspruch nehmen. Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym. Begleitet und unterstützt werden Einzelpersonen, Alleinerziehende und Familien in unterschiedlichen (psycho-) sozialen Problemlagen.

Kontakt:
Sozialberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Klingenderstraße13
Elisabeth Keller (Dipl. Sozialpädagogin)
Mobil: 0176 21 36 35 84 (Montag bis Donnerstag)
E-Mail: sozialberatung(at)diakonie-pbhx.de