„Gegen das Vergessen“ – Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald. Ein Angebot im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

2023 04 11 IA Fahrt Gedenkstaette Buchenwald kl

Die Teilnehmenden der Fahrt in der Gedenkstätte Buchenwald. Foto: Integrationsagentur/Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Kreis Paderborn/Buchenwald (dph). Anfang April bot die Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in Zusammenarbeit mit der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus eine Gedenkstättenfahrt in das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald an und ist damit auf regen Zuspruch gestoßen.

Das primäre Ziel der Gruppe aus dem Kreis Paderborn war es, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und so „gegen das Vergessen“ anzugehen. Dazu hatten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einem Vorbereitungstreffen bereits mit der Fahrt und dem Thema des Nationalsozialismus sowie der Geschichte Buchenwalds beschäftigt.

In Buchenwald gab es zunächst einen Einführungsfilm, gefolgt von einer zweistündigen Führung durch das ehemalige Konzentrationslager. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die Lagergeschichte und konnten das ehemalige Krematorium besichtigen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, die Gedenkstätte eigenständig zu besichtigen und das eigene Wissen in der Dauerausstellung zu vertiefen.

Auf der Rückfahrt erfolgte ein reger Austausch über das Erlebte. Es war eine einschneidende Erfahrung, da waren sich alle Beteiligten einig. Die Erlebnisse müssen erst einmal verarbeitet werden, um wieder in den Alltag zurückzufinden. Sie sollen in einem Nachbereitungstreffen besprochen und reflektiert werden. Außerdem ist eine regelmäßige Wiederholung einer solchen Gedenkstättenfahrt in Planung.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn