Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hat Projektausschreibung gewonnen: „Wir sind Europa – Politische Teilhabe greifbar machen!“

2023 02 14 Integrationsagentur Fahrt Bruessel kl

Die Gruppe aus dem Kreis Paderborn vor dem Europäischen Parlament in Brüssel. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph) Eine Gruppe von 24 Jugendlichen und jungen Menschen mit Migrationshintergrund und ukrainische Geflüchtete aus dem Kreis Paderborn haben eine Fahrt nach Brüssel mit dem Ziel der politischen Bildung unternommen. Die Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung zur Förderung des Europäischen Gedankens des Auswärtigen Amtes beworben und den Zuschlag erhalten.

In Kooperation mit der Anlaufstelle Regenbogen, der Anlaufstelle Ukraine sowie der Migrationsberatung der Diakonie konnte die Reise überwiegend jungen Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren kostenlos angeboten werden, da die Kosten des Projektes zu einem Großteil vom Auswärtigen Amt übernommen wurden.

Höhepunkt der Reise war der Besuch des Europäischen Parlaments. In einem Rollenspiel konnten die Teilnehmenden vor Ort in die Rolle eines Politikers schlüpfen und sich aktiv an verschiedenen Debatten beteiligen, in dem sie sich mit verschiedenen Fragestellungen auseinandersetzten. Dies führte in der Gruppe zu einem regen Austausch.

Auch während des Besuchs des Hauses der Europäischen Geschichte gab es viele Möglichkeiten, um über Europa ins Gespräch zu kommen. Weitere Sehenswürdigkeiten während der Reise waren die englischsprachige Führung im Brüssel City Museum, der Mont des Arts, die Kathedrale St. Michael und das Atomium.

Die Fahrt nach Brüssel wurde in mehreren Gruppentreffen gut vorbereitet. Ziele waren hier insbesondere die Stärkung der Identifikation mit dem Projekt; das Wissen über Grundlagen, Prozesse und Politikbereiche der EU und eines transnationalen Austausches zu europäischen Themen.

Das Resümee der verantwortlichen Projektleitung Alexandra Meier (Integrationsagentur) und der als Betreuer fungierenden Diakonie-Mitarbeitenden Sven König und Karin Kleineberg (Anlaufstelle Regenbogen) sowie Lyudmila Stepanova (Anlaufstelle Ukraine) fällt durchweg positiv aus. „Die Reise war ein tolles Erlebnis. Vor allem die unterschiedlichen Herausforderungen haben diese Fahrt einzigartig gemacht. Trotz sprachlicher Barrieren, Altersunterschiede und der heterogenen Gruppe haben doch alle ein gemeinsames Ziel verfolgt. Die jungen Menschen sind über sich hinausgewachsen. Im Rollenspiel im Europäischen Parlament haben sie sich schlagfertig gezeigt und die politischen Themen Europas vertreten“, erklärt Alexandra Meier.

Auch die Teilnehmenden hatten viel Freude an der Reise und waren dankbar für die gelungenen Aktionen. „Die Kombination aus Bildung sowie Freizeit und Spaß fand ich einfach super. Man hat neue Erfahrungen gesammelt, sich weitergebildet und eine europäische Hauptstadt besucht. Wir haben neues gelernt und viel als Gruppe unternommen“ sagt eine 14-jährige Teilnehmerin.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn