Gottesdienst der Diakonie: Jubilarinnen gedankt und neue Mitarbeitende begrüßt

Bad Driburg. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in Bad Driburg hat die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sich bei langjährigen Mitarbeitenden bedankt und neue Mitarbeitende begrüßt.

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Diakonie hat Alexandra Nodzynski (Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung in Paderborn) begangen. Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann bedankte sich, auch im Namen des Verwaltungsrates, für ihr Engagement und ihr Wirken: „25 Jahre sind eine lange Zeit, eine Zeit, in der Du für viele Menschen in der Beratung da warst, ihnen geholfen hast. Danke für deine wertvolle Mitarbeit, deinen persönlichen Einsatz und dein Verantwortungsbewusstsein.“ Der Dank galt auch Hildegard Olschewski (Finanzbuchhaltung), die ihr 20-jähriges Dienstjubiläum begangen hat.

Vanessa Kamphemann begrüßte zudem die neuen Mitarbeitenden der Diakonie: Astrid Schäfers (Leitung Warburg und Höxter), Svenja Schimmeyer (Sucht- und Drogenberatung, Warburg), Julia Hansmeyer (Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit Warburg und Höxter) Sulaiman Sedahmad (Sozialpädagogische Familienhilfe, Paderborn), Mehmet Akbulut (Sozialpädagogische Familienhilfe, Paderborn), Lyudmyla Stepanova (Anlaufstelle Ukraine, Paderborn) Alexandra Meier (Integrationsagentur, Paderborn) und Luise Korsmeier-Dübbert (Krebsberatung, Paderborn).

Die liturgische Leitung des Gottesdienstes hatte Pfarrerin Elke Hansmann, Synodalbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn für Diakonie. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Julia Hachenberg. In einer Meditation stellte Elke Hansmann das Thema „Zeit“ in den Mittelpunkt. „Wir haben uns die Zeit genommen, um hier in der Gemeinschaft der Mitarbeitenden der Diakonie zusammen zu sein.“ Diese Zeit stamme von einem Zeitkonto, auf dem Menschen nichts einzahlen, nichts ansparen, nichts in Reserve behalten könnten. „Das Guthaben auf diesem Konto ist uns geschenkt“, betonte Hansmann: „Es ist ein Geschenk. Ein Geschenk aus der Ewigkeit Gottes.“ Menschen dürften diese geschenkte Zeit genießen, mit Sinn füllen, auch mal verschwenden, vor allem aber sollten sie leben in dem Bewusstsein: Alles hat seine Zeit. „Wir sind mit Zeit Beschenkte, aber nicht die Herrschenden über die Zeit. Das ist oft nur schwer zu ertragen, wenn uns bewusst wird, dass unsere Zeit endlich ist, dass sie uns zwischen den Fingern verrinnt, unwiederbringlich“, so Pfarrerin Hansmann.

Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann (l.) dankte Alexandra Nodzynski (2. v. r.) für 25 Jahre Dienst bei der Diakonie und begrüßte die neuen Mitarbeitenden (v. l.) Sulaiman Sedahmad, Lyudmyla Stepanova, Alexandra Meier, Astrid Schäfers und Luise Korsmeier-Dübbert. Auf dem Foto fehlen: Svenja Schimmeyer, Julia Hansmeyer, Mehmet Akbulut und Hildegard Olschewski.

Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
2022 09 09 Gottesdienst Jubliläum klein