Cordula Reuter Stiftung unterstützt die Krebsberatungsstelle mit 5.000 Euro

2022 08 16 Spende Reuter Stiftung Krebsberatung 4 kl

Bei der Spendenübergabe: (v. l.) Brigitte Kaese (Bereichsleiterin Diakonie Paderborn-Höxter e.V.), Cordula Reuter (Geschäftsführerin Cordula Reuter Stiftung), Luise Korsmeier-Dübbert und Petra Grunwald-Drobner (beide Psychosoziale Krebsberatung). Foto: Diakonie Paderborn-Höxter

Paderborn. Große Freude bei der Diakonie Paderborn Höxter e.V.: Bei ihrem Besuch in der Krebsberatungsstelle überraschte Cordula Reuter die Verantwortlichen mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro aus ihrer Stiftung. Das Geld soll für die psychoonkologische Weiterbildung der neu eingestellten Psychologin Luise Korsmeier-Dübbert verwendet werden.

Die gesetzlichen Krankenversicherungen unterstützen die Krebsberatungsstellen mittlerweile finanziell, machen aber die kostenintensive Weiterbildung den Trägern und Fachkräften zur Auflage. Für die Kosten kommt nun die Cordula Reuter Stiftung auf. Für dieses Engagement konnten sich Bereichsleiterin Brigitte Kaese sowie die Fachkräfte der Beratungsstelle, Petra Grunwald-Drobner und Luise Korsmeier-Dübbert, nun persönlich bei der Geschäftsführerin der Stiftung bedanken, die zum wiederholten Male die Krebsberatungsstelle finanziell unterstützt.

„Es ist uns als Förderstiftung eine große Freude, Stiftungsgelder an dieser Stelle so sinnvoll verwenden zu können. Aufgrund der Unterstützung einer großzügigen Spenderin in betagtem Alter können wir die Arbeit einer jungen Frau, die sich mit besonderem Engagement der Arbeit auf onkologischem Gebiet verschrieben hat, fördern und somit zur besseren psychischen Versorgung von Krebspatientinnen im Großraum Paderborn beitragen. Denn, dass nach einer solch einschneidenden Erfahrung wie einer Krebsdiagnose auch die Seele des erkrankten Menschen professioneller Hilfe bedarf, sollte inzwischen als wichtiger Baustein im möglichen Genesungsprozess allgemein erkannt worden sein“, sagt Cordula Reuter.

Mit Luise Korsmeier-Dübbert konnte die Diakonie seit April dieses Jahres eine Psychologin gewinnen, die bereits über wertvolle Erfahrungen in der onkologischen Arbeit verfügt und die jetzt allen interessierten Ratsuchenden psychologische Unterstützung der Beratungsstelle anbietet.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn