Schriftgröße

A- A A+

Friedenspost von der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule: 300 Euro für die Schulmaterialienkammer

2022 05 17 SMK PB Spende Schule kl

Bei der Spendenübergabe: (v. l.) Kunstlehrerin Heimke Himstedt-Keliny, Emely, Nicole, Susanne Bornefeld (Schulmaterialkammer), Jana und Kunstlehrerin Nicole Knoop. Foto: Heinz-Nixdorf-Gesamtschule


Paderborn. Mit dem Symbol der Friedenstaube und mit Botschaften zum Frieden gestalteten Schülerinnen der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Entwürfe für Postkarten. Umgesetzt wurden die Entwürfe unter der Anleitung und Begleitung der Kunstlehrerinnen Nicole Knoop und Heimke Himstedt-Keliny mit der Radiertechnik. So entstanden in einem arbeits- und zeitaufwändigen Prozess sehr schöne Postkarten mit unterschiedlichen Motiven.

Die Postkarten, von denen jede ein Unikat ist, wurden zugunsten der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und hier im Besonderen für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine, die dort mit Schulmaterial versorgt werden, verkauft. Der Verkauf brachte eine stattliche Summe von 300 Euro ein.

Bei der Spendenübergabe war Susanne Bornefeld, Initiatorin der Schulmaterialienkammer, beeindruckt von diesem freiwilligen Engagement außerhalb der Schulzeit. „Die Aktion ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich Schülerinnen für andere Kinder und Jugendliche einsetzen“, bedankte sich Bornefeld.


Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.