Süß statt bitter! Diakonie beteiligt sich an Kirchenaktion: öko-faire Orangen für Westfalen – Hilfe für Geflüchtete

Wie schon im letzten Jahr wurde wieder unter dem Motto „Süß statt bitter!“ von der Evangelische Kirche von Westfalen über das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe, Dortmund) eine faire Orangenaktion zur Adventszeit organisiert.

Wir von der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. beteiligen uns in Zusammenarbeit mit der Integrationsagentur an der Aktion und verschenken an verschiedene Institutionen wie die Bahnhofsmission oder die Anlaufstelle Regenbogen im Kaukenberg in der Adventszeit Orangen. Mit dem Kauf der Orangen aus Süditalien werden insbesondere Geflüchtete Menschen unterstützt.

In Süditalien schuften afrikanische Migranten sowie Wanderarbeiter auf Obstplantagen. Sie bekommen allerdings nur einen Hungerlohn – etwa 25 Euro für einen Tag harter Arbeit. Weil große Konzerne und Handelsketten den Preis diktieren, müssen viele kleinbäuerliche Betriebe ihre Orangen für einen Preis verkaufen, der kaum die Kosten für das Pflücken abdeckt. Dagegen wehrt sich der Verein „SOS Rosarno“ in Kalabrien. Er will Bauern und Saison-Kräften menschenwürdige Arbeitsbedingungen bei fairen Preisen und Löhnen ermöglichen. Die Evangelische Landeskirche unterstützt das Anliegen von „SOS Rosarno“ durch die Aktion „Süß statt bitter!“ an der auch wir uns beteiligen.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn