Schriftgröße

A- A A+

Aufholen nach Corona: Spaß für Kinder, Jugendliche und Eltern in den Herbstferien

2021 11 16 Aufholen nach Corona Collage kl

Ein vielseitige Angebot für Kinder, Jugendliche und deren Eltern konnte die Diakonie in den Herbstferien auf die Beine stellen. Foto: Collage Diakonie Paderborn-Höxter

Paderborn (dph). Für über 110 Kinder, Jugendliche und deren Eltern konnte die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. mithilfe des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ in den Herbstferien ein kostenloses Ferienprogramm anbieten. Unter anderem gehörten zu den Angeboten Ausflüge in den Activity Park, zum Bowling und ins Kino. Die Jugendlichen waren vor allem vom Tagesausflug zum Heide Park in Soltau begeistert.

„So ein großes Angebot, das zudem auch noch kostenlos ist, können wir sonst nicht anbieten. Daher freut es uns umso mehr, dass wir einen so tollen Tag ermöglicht haben“, sagte Diakonie-Mitarbeiterin Karin Kleineberg. Bei den Familien kam vor allem der Tagesauflug in einen Tierpark mit dem gemeinsamen Picknick sehr gut an. „Die Familien waren sehr dankbar für die Organisation und die Umsetzung des Ausfluges. Es wurden viele neue Freundschaften zwischen den Kindern, aber auch unter den Eltern geschlossen“, ergänzte Praktikantin Lina Jäger, die das Ferienprogramm geplant und mit durchgeführt hat.

Nach den vergangenen Pandemie- Monaten mit massiven Einschränkungen und Auflagen war es mithilfe des bundesweiten Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ in den Herbstferien nun endlich wieder möglich, ein vielseitiges Angebot zu schaffen, von dem viele Familien profitieren konnten. Dank der Verteilung der Gelder durch Stadt und Kreis Paderborn erhielt die Diakonie insgesamt 5000 Euro für das Ferienprogramm.




Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.