Schriftgröße

A- A A+

Flüchtlingsberatung Diakonie Paderborn-Höxter e. V. / Standort Höxter

Die Flüchtlingsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e. V. arbeitet bereits seit einigen Jahren für die Stadt Höxter. Derzeit bieten Frau Scholz und Herr Sämann den geflüchteten und von Abschiebung bedrohten Menschen in allen Lebensbereichen professionelle Unterstützung und Beratung an. Diese umfassen sowohl die Aufarbeitung der Fluchtgeschichte, Beratung im laufenden Asylverfahren sowie die Zusammenarbeit mit den Behörden und Institutionen.

Die von Flucht betroffenen Menschen, häufig auch Familien mit Kindern, sind meist traumatisiert und benötigen Verständnis und angemessene Versorgungsstrukturen, in die vermittelt wird. Auch die Gesundheitsversorgung muss gesichert sein, deshalb ist die Terminierung und zeitweise auch Begleitung zu Praxen und Kliniken notwendig. Die Menschen wohnen in Gemeinschaftsunterkünften, was in Einzelfällen zu Konfliktsituationen führt, die es zu schlichten gilt. Frau Scholz und Herr Sämann gehen verständnisvoll auf die unterschiedlichen Kulturen, Religionen, Weltanschauungen und Vorstellungen von Gesellschaft ein. Sie appellieren an die Toleranz und den respektvollen Umgang miteinander als Grundlage jeden Zusammenlebens.

Für die Kinder ist der Zugang zu Bildung und Sprache vorrangig. Die Koordination sämtlicher Formalitäten für die Schul- und Kitaanmeldungen finden in guter Zusammenarbeit mit allen dazugehörigen Institutionen statt. Allerdings ist das Angebot an Kita-Plätzen in der Stadt Höxter sehr knapp und somit die Wartezeiten für die Kinder und Familien häufig sehr lang. Der Zugang zu Sprachkursen ist für die betroffenen Familien dadurch extrem eingeschränkt.

Eine weitere große Herausforderung ist die Vermittlung in Arbeit. Unter Berücksichtigung der asylrechtlichen Fragen gilt es die Perspektiven gemeinsam mit den betreffenden Personen herauszuarbeiten und in Qualifizierungs- oder Zertifizierungsmaßnahmen zu vermitteln oder zu begleiten. Dabei stehen Frau Scholz und Herr Sämann im Austausch mit den Institutionen und Behörden.

Pandemiebedingt haben sich die offenen Sprechzeiten der Flüchtlingsberatung in der Brüderstraße 7 in Termine nach Absprache umgewandelt. Allerdings bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. gemeinsam mit dem Sozialamt der Stadt Höxter jeden Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Erdgeschoss der neuen Unterkunft „An der Steinmühle 1“ eine offene Sprechzeit an.

 

Kontaktdaten:

Anette Scholz
scholz@diakonie-pbhx.de
0176- 20 65 82 88

Klaus Sämann
saemann@diakonie-pbhx.de
0176- 20 65 82 86

2021 10 Scholz 2021 10 Saemann

Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.