Medienkampagne "Du bist nicht allein" vom Land NRW

LÄUFT GERADE ALLES SCHIEF BEI DIR? HAST DU KEINEN, MIT DEM DU DARÜBER REDEN KANNST? WEISST DU NICHT MEHR WEITER

MELDE DICH! WIR LASSEN DICH NICHT ALLEIN.

Die Initiative DU BIST NICHT ALLEIN ist ein zentraler Wegweiser für Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen, die psychische oder körperliche Gewalt in Ihrem Alltag erfahren (haben). Solltest auch Du gemobbt, geschlagen, misshandelt oder vernachlässigt werden, dann findest Du hier Hilfe und Unterstützung, gegebenenfalls auch den notwendigen Schutz. Hab keine Angst und melde Dich. Wir helfen Dir.

Kinder und Jugendliche haben das Recht, sich im Falle einer Not- und Konfliktlage an das Jugendamt zu wenden (§ 8 SGBVIII).Mit der Medienkampagne verfolgen wir das Ziel, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, sich vertrauensvoll an ihr zuständiges Jugendamt zu wenden, um dort Beratung, Hilfe und gegebenenfalls Schutzmaßnahmen in Anspruch zu nehmen, wenn sie sich in Not oder einer Krisensituation befinden. Diese Beratung kann auch erfolgen, ohne dass die Eltern oder die Sorgeberechtigten davon in Kenntnis gesetzt sind.Mit diesem Angebot fügen wir einen Baustein zu einem bereits etablierten Hilfesystem in Nordrhein-Westfalen hinzu. Unter dem Slogan "Du bist nicht allein" wird bereits sehr erfolgreich die Psychosoziale Prozessbegleitung beworben. Es machte daher Sinn, den Slogan auch für die Medienkampagne aufzugreifen. Die Psychosoziale Prozessbegleitung kommt ja erst dann zum Tragen, wenn es zu einem Ermittlungs- oder Strafverfahren kommt. Kinder und Jugendliche brauchen jedoch auch bereits im Vorfeld, wenn z.B. akute Notsituationen eintreten, Unterstützung. In diesen Fällen greift das Hilfsangebot, auf das die Medienkampagne aufmerksam machen möchte.

Unter den folgenden Links gelangen Sie zur Kampagnenseite und finden nähere Informationen zur Psychosozialen Prozessbegleitung: