110 Jahre Bahnhofsmission Paderborn: Im Jubiläumsjahr ist durch Corona alles anders

2020 10 12 Bahnhofsmission Übergabe Essen kl

Hilfe in der Bahnhofsmission: Zwei Gäste (im Vordergrund) erhalten von den Mitarbeitern Volker Hillebrand (l.) und Hans-Ulrich Schäfer (r.) ein sogenanntes „Corona-Paket“ mit Essen. Zurzeit dürfen nicht mehr als zwei Gäste zeitgleich die Bahnhofsmission betreten und sie müssen eine Mund-Nase-Maske tragen. Foto: Bahnhofsmission Paderborn

Paderborn. In diesem Jahr wollte die Bahnhofsmission Paderborn ihren 110. Geburtstag feiern. Doch durch die Corona-Pandemie, den Lockdown im März, die Hygiene- und Schutzverordnungen und die jetzt wieder steigenden Infektionszahlen ist in diesem Jahr alles anders.

Auch die Bahnhofsmission Paderborn musste ihre Arbeitsabläufe der Situation anpassen. Ehrenamtliche konnten nicht mehr zum Dienst kommen, ein Aufenthalt in den Räumen der Bahnhofsmission war und ist für Hilfesuchende nicht mehr möglich, und neue Wege wurden gefunden. Die Bahnhofsmission war auch während des Lockdowns für die in Not und Bedrängnis geratenen Menschen da. Es wurden Abläufe installiert, die es ermöglichten, die Hilfesuchende auch weiter zu unterstützen. Das sogenannte „Corona-Paket“ war entstanden, was heißt, dass ein Essenspaket ausgegeben wird und dazu wahlweise Kaffee oder Tee.

Die Bahnhofsmission Paderborn fand in dieser schweren Lage und aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Menschen nach Hilfe fragten, auch finanzielle Unterstützer. So hat neben anderen Spendern zum Beispiel die Aktion Mensch eine größere Summe als Corona-Soforthilfe gespendet, und nun gibt es seit einigen Monaten an vier Tagen in der Woche ein Mittagessen für all diejenigen, die diese Unterstützung benötigen. „An dieser Stelle ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender: die Mitarbeitenden der VerbundVolksbank OWL, die Deutsche Bahn Stiftung und all die anderen“, sagt Sabine Bergmaier, Leiterin der Bahnhofsmission Paderborn.

Jetzt hat uns der Herbst die ersten regnerischen und kühlen Tage beschert, und die Anfragen nach warmer Kleidung (Sweatshirts, Jeans und warme Jacken) mehren sich. Auch nach Schlafsäcken und Schuhen wird wieder gefragt. Hier bittet die Bahnhofsmission Paderborn um Unterstützung: „Wir brauchen dringend Nachschub für unsere kleine Kleiderkammer und freuen uns über gut erhaltene und saubere gebrauchte Herrenkleidung und Schlafsäcke mit Isomatten. Auch Kaffeespenden werden wieder gern angenommen“, erklärt Sabine Bergmaier.

Die Bahnhofsmission Paderborn steht in Trägerschaft der Diakonie Paderborn-Höxter e.V und IN VIA Paderborn e.V.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn