SCP spendet für Aktion „Diakonie im Schuhkarton“ für Familien – Aufruf zum Mitmachen

Paderborn (dph) Der SCP Paderborn 07 hat mit einer Spende von 40 Fußbällen den Auftakt als Spender für das Hilfsprojekt der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. für Familien gemacht.

In Anlehnung an das bekannte Spendenprojekt aus der Weihnachtszeit will die Diakonie in der Viruskrise den vielen einkommensschwachen und belasteten Familien mit Kindern, die sie betreut, Schuhkartons vor die Tür stellen, die mit Waren befüllt sind, die in der Situation von Nöten sind.

Die Initiatorinnen des Projekts „Diakonie im Schuhkarton“, Vanessa Kamphemann, stellvertretende Geschäftsführung und Brigitte Kaese, Bereichsleitung Flucht/Migration, konnten in diesen Tagen die Spende von Neele Rickers und Martin Hornberger im Stadion des SCP 07 in Empfang nehmen. Schon bald wechseln die Bälle ihre Besitzer und bringen sicherlich Kinderaugen zum Leuchten!

2020 04 16 Diakonie Spende SCP kl
Spendenübergabe: (v.l.n.r.) Vanessa Kamphemann, Diakonie Paderborn-Höxter e.V., Neele Rickers, SCP 07 und  Brigitte Kaese, Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Foto: SCP

Für alle ist die Corona-Krise eine Zeit der großen Herausforderungen, des Abstands und der Kontaktarmut. Da ist zum Beispiel die Familie, die in einer kleinen Wohnung lebt, nicht mit den Kindern auf den Spielplatz kann und kein zusätzliches Geld für Zeitvertreib hat, weil Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit zu den Sorgen gehören, die jetzt den Alltag bestimmen. Da können kleine Kartons, die Material zur Freizeitgestaltung enthalten, wie Kartenspiele, Malstifte, Hör-CDs, Bilderbücher, Puzzles, Lesebücher oder Gemeinschaftsspiele, die Tage entspannen und auch große Abhilfe schaffen.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe der Diakonie versorgt die von ihr betreuten Familien mit Kindern neben der eigentlichen Unterstützung seit Wochen mit Spielanleitungen und Geschichten und weiß, dass die kleine Überraschung im Schuhkarton dazu beitragen kann, schwierige Situationen in den Familien zu entzerren.

Neben Materialien zur Freizeitgestaltung der Kinder will die Diakonie auch mit benötigten Schutzmaterialien wie Mund- und Nasenschutzmasken, Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel unterstützen.

„Es entspricht unserer christlichen Grundhaltung, in Zeiten der Viruskrise zu helfen“, sagt Vanessa Kamphemann und ruft zur Unterstützung auf: „Bitte packen Sie einen Schuhkarton mit neuen oder gut erhaltenen Materialien für Kinder, schreiben Sie auf einen Zettel für welches Geschlecht und welche Altersstufe der Karton gedacht ist und bringen Sie ihn zur Diakonie in der Klingenderstraße 13 oder in der Riemekestraße 12 in Paderborn. Wir stellen auch gern Kartons zur Verfügung, die bei uns abgeholt werden können. Aber auch Geld- oder Sachspenden von Firmen, Privatpersonen, Vereinen etc.  werden gern entgegengenommen. Damit packen unsere Mitarbeitenden dann weitere Kisten. Unser Ziel ist es, mindestens 100 Kartons an Bedürftige zu verteilen. Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe."

Wir stehen gern für weitere Rückfragen und Vorschläge zur Verfügung:
Vanessa Kamphemann Tel. (05251) 5002-42
Email: kamphemann(at)diakonie-pbhx.de

Brigitte Kaese Tel. (05251) 5002-98
Email: kaese(at)diakonie-pbhx.de

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn