Neues Angebot der Krebsberatung: Treffpunkt für krebserkrankte Eltern und deren Kinder

PB Grunwald 1709 2 Neu

Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner von der Diakonie bietet krebserkrankten Eltern und deren Kindern eine Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen.  Foto: Diakonie

Paderborn (dph). Einen neuen Treffpunkt für krebserkrankte Eltern und deren Kinder bietet die Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. ab Donnerstag, 5. März, von 15 bis 16.30 Uhr an. Das Treffen findet zukünftig jeden Donnerstag (außer in den Ferien) in der Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12 (2. Obergeschoss) statt.

Gedacht ist das Angebot für krebserkrankte Eltern und deren Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Es bietet den Teilnehmenden einen geschützten Raum, in dem sie sich zwanglos treffen können. Während sich die Eltern mit der Psychoonkologin der Diakonie austauschen, haben die Kinder die Möglichkeit, kreative Angebote auszuprobieren und in der Gruppe über ihre Ängste und Sorgen zu sprechen. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Die Gruppe fungiert als Tankstelle für Eltern und Kinder. Hier können sie neue Kraft schöpfen und Entlastung erfahren“, erklärt Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner von der Diakonie. Dabei werde das gesamte Familiensystem gestärkt.

Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt ist, ist die ganze Familie betroffen. Die Krankheit beherrscht den Familienalltag und vor allem die Kinder leiden mit. Mit dem neuen Angebot möchte die Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie die Erkrankten und deren Kinder unterstützen und ihnen eine kleine Auszeit bieten. Denn 18 Prozent aller Krebspatienten haben Kinder unter 18 Jahren, bei Brustkrebspatientinnen sind es sogar 35 Prozent.

Um Anmeldung wird gebeten; Tel.: (05251) 5401841; E-Mail: grunwald(at)diakonie-pbhx.de

Wer die Arbeit mit den Kindern oder die Psychosoziale Krebsberatung unterstützen möchte, kann das gerne mit einer Spende tun.

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank eG
Stichwort: Psychosoziale Krebsberatung

Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
In Paderborn bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Psychosoziale Krebsberatung an. Ansprechpartnerin in der Beratungsstelle in der Riemekestraße 12 ist die Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner. Betroffene werden in psychosozialen Fragen, bei Anträgen und Formularen sowie bei finanziellen Problemen beraten.
In der Beratungsstelle gibt es einen Gesprächskreis für Betroffene (jeden ersten Montag im Monat von 15 bis 16.30 Uhr), eine Gruppe für an Krebs erkrankte Eltern und deren Kinder (in der Regel donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr) sowie eine Gruppe für Jugendliche an Krebs erkrankter Eltern (in der Regel freitags von 16.30 bis 18 Uhr).
Außerdem bietet die Psychosoziale Krebsberatung regelmäßig eine Sprechstunde in den Räumen der Diakonie, Brüderstraße 7 in Höxter, an.
Die Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. wurde 2006 eingerichtet und ist die derzeit einzige Beratungsstelle dieser Art im Kreis Paderborn. Unterstützt wird sie vom „Förderverein für unabhängige Psychosoziale Krebsberatung e.V.“.
In Ostwestfalen-Lippe gibt es weitere Psychosoziale Krebsberatungsstellen in Bielefeld, Herford und Minden.