Interkulturelle Woche beim Warburger Mittagstisch

In Deutschland findet zurzeit die „Interkulturellen Woche“ mit 5000 Veranstaltungen an über 500 Orten statt. Im Kreis Höxter koordiniert das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter die interkulturelle Woche.
Am Standort Warburg hat die Diakonie Paderborn Höxter e.V. am 23.09 einen interkulturellen Mittagstisch gefeiert. Die Initiatoren dieser Veranstaltung sind Andzelika Kassan, Daniela Dahlmann und Heike Kevenhörster von der Diakonie. Viele ehrenamtlich Tätige und Gäste sind beteiligt gewesen.
Das Team des Warburger Mittagstisches hat ein hervorragendes Hauptgericht zubereitet. Ergänzt wurde das Essen durch ein reichhaltiges internationales Buffet. Viele Geflüchtete haben Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern mitgebracht. Die Frauen des Islamischen Kulturvereins haben extra für dieses Ereignis ein türkisches Essen gekocht.
Das Corvinushaus platzte dabei aus allen Nähten. 60 Gäste aus den verschiedensten Ländern haben zusammen kulinarische Kostbarkeiten unter Klavierbegleitung von Hafiz Isayev genossen und sind untereinander ins Gespräch gekommen.
Großer Dank gilt der evangelische Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, denn ohne den entsprechenden Raum gibt es keine Möglichkeit der Begegnung.
Es ist gelungen, verschiedene Kulturen einander näher zu bringen und einen Austausch entstehen zu lassen. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, im lokalen Gemeinwesen Zusammenhalt zu stärken. „Wir sind äußerst zufrieden mit der Veranstaltung“, so Daniela Dahlmann, „dies ist ein kleiner Beitrag in Richtung soziale Teilhabe und Integration“.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn