Ehrenamtsteam in Höxter für den Integrationspreis 2019 nominiert

Nominiert für den Integrationspreis 2019 des Kreises Höxter

„Ehrenamtsteam Deutschkurs und Nachhilfe“

Das Team der Ehrenamtlichen führt nun bereits seit 2015 Unterrichtseinheiten für Geflüchtete durch. Der Unterricht findet in der Beratungsstelle der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in der Brüderstraße 7 in Höxter statt.

Umgesetzt wird der Unterricht von sieben ehrenamtlich Tätigen, die mit viel Engagement Möglichkeiten des Zusammenkommens und der Orientierung für Geflüchtete schaffen. Neben der Sprachvermittlung ist es den ehrenamtlich Tätigen auch ein Anliegen, die Geflüchteten zu unterstützen, sich in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden.

An drei Tagen in der Woche findet vormittags der Sprachunterricht statt. Darüber hinaus wird nachmittags zusätzlich für Schüler*innen bedarfsbezogen Nachhilfeunterricht angeboten.

Die Unterrichtseinheiten richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. So werden zum Beispiel sowohl Erwachsene mit geringen Vorkenntnissen als auch Menschen ohne etwaige Vorkenntnisse unterrichtet. Besonders hervorzuheben ist der unbürokratische Zugang zum Unterricht. Es ist keine vorherige Anmeldung nötig und es ist ein laufender Einstieg möglich.

Hieran wird die herausragende Leistung der ehrenamtlich Tätigen deutlich. Sowohl, das Angebot für alle Leistungsgruppen und Lerngeschwindigkeiten offen zu gestalten, als auch einen fortlaufenden Einstieg zu ermöglichen, fordert das Ehrenamt immer wieder heraus. Doch dieser Herausforderung stellen sich die ehrenamtlich Tätigen gerne, um möglichst viele Geflüchtete zur Teilnahme am Unterricht zu motivieren.

Neben Arbeitsbüchern und Arbeitsmaterialien für die Geflüchteten, konnte über das Förderprogramm „Komm An NRW“ auch eine Spielecke für kleine Kinder eingerichtet und ausgestattet werden, so dass Eltern ihre Kleinkinder zum Unterricht mitbringen können.

Die langjährig tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, von denen jeweils zwei eine Unterrichtseinheit gemeinsam gestalten, sind: Frau Margret Ebeling, Herr Reinhard Großkopf, Herr Roland Hesse, Frau Angelika Paterson, Frau Elisabeth Schurig, Frau Dorothea Specht und Frau Gaby Thöne. Auch neue Ehrenamtliche werden vom Team herzlich begrüßt, so wie Frau Rehrmann. Begleitet werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen durch die hauptamtlich Tätigen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Wird sich das Ehrenamtsteam der Diakonie bald über den Integrationspreis 2019 freuen können? Diese Frage können ab sofort alle Bürgerinnen und Bürger beantworten. Bis Sonntag, 10. November, haben Sie die Möglichkeit, hier Ihre Favoriten zu wählen. Die Abstimmung ist unter folgendem Link möglich:

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn