Soziale Beratung von Flüchtlingen in der Region Warburg

damm(at)diakonie-pbhx.de
 WAR Damm 21

Hilfe für Flüchtlinge
Zur „Sozialen Beratung von Flüchtlingen“ gehört es, schutzsuchende Menschen in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen zu beraten und sie bei konkreten Fragen, zum Beispiel zu Bildung und Gesundheit, zu unterstützen. Bei Bedarf wird auch an andere Hilfseinrichtungen vermittelt. Die Flüchtlingsberatung ist zuständig für die Region Warburg.

Ehrenamtliche unterstützen
Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in der Hilfe für Flüchtlinge. Sie begleiten sie zum Beispiel bei Behördengängen oder beim Einkaufen. Interessierte an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich beim Mitarbeiter der Diakonie melden. Er steht den Ehrenamtlichen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.

Wohnraum finden
Für die Unterbringung der Flüchtlinge ist es wichtig, dass privater Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Vermieterinnen und Vermieter können sich beim Flüchtlingsberater der Diakonie melden. Bei möglichen Problemen unterstützt er.

Die Beratung wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt.

3. Februar 2021, 11-13 Uhr und 15-18 Uhr: Schulmaterialienkammer Paderborn, im Lukaszentrum, Am Laugrund 5: Geöffnet für Anmeldung zu einem Termin.