Soziale Beratung von Flüchtlingen in der Region Warburg

Mobil: 0176 20445033 oder
wabulat(at)diakonie-pbhx.de

Hilfe für Flüchtlinge
Zur „Sozialen Beratung von Flüchtlingen“ gehört es, schutzsuchende Menschen in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen zu beraten und sie bei konkreten Fragen, zum Beispiel zu Bildung und Gesundheit, zu unterstützen. Bei Bedarf wird auch an andere Hilfseinrichtungen vermittelt. Die Flüchtlingsberaterin ist zuständig für die Region Warburg.

Ehrenamtliche unterstützen
Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in der Hilfe für Flüchtlinge. Sie begleiten sie zum Beispiel bei Behördengängen oder beim Einkaufen. Interessierte an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich bei der Mitarbeiterin der Diakonie melden. Sie steht den Ehrenamtlichen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.

Wohnraum finden
Für die Unterbringung der Flüchtlinge ist es wichtig, dass privater Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Vermieterinnen und Vermieter können sich bei der Flüchtlingsberaterin der Diakonie melden. Bei möglichen Problemen unterstützt sie.

Die Beratung wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt.

3. November 2020, 14 bis 16 Uhr: Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung, in Höxter, Räume der Diakonie, Brüderstraße 7.

4. November 2020, 10.30 bis 13 Uhr und 16 bis 18.30 Uhr: Schulmaterialienkammer Paderborn, Lukaszentrum, Am Laugrund 5.

19. Nov. 2020, 11 bis 14 Uhr: Kostenlose Rentenberatung, in Paderborn, Diakonie-Gebäude, Klingenderstraße 13 (mit Anmeldung).