Sprechzeiten: Bitte nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!

Standorte und Kontakt:

Bettina Wessel
Tel. 05251 5002-24 oder
ehrenamt(at)diakonie-pbhx.de

Wessel 2022 Hoch

Stark für andere -  Nur mit Ihnen

Das Ehrenamt ist vielerorts absolut nicht wegzudenken. Auch die Diakonie lebt vom Engagement einer Vielzahl von Menschen in den Kirchengemeinden und in den diakonischen Einrichtungen, die sich in ihrer Freizeit stark machen für andere. Sie füllen das christliche Doppelgebot der Liebe zu Gott und unseren Nächsten mit Leben!

Bei der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. gibt es zentrale Ansprechpersonen zu den Fragen und zu den Möglichkeiten rund um das Ehrenamt. Sie beraten ehrenamtlich Tätige und Interessierte, begleiten Kirchengemeinden und die Ansprechpersonen der Ehrenamts-Angebote der Diakonie vor Ort. Damit sorgen sie auch mit für die Verzahnung von professioneller und ehrenamtlicher Diakonie.

Die Passgenauigkeit der ehrenamtlichen Aufgaben und der Personen, die darin tätig sind, ist ein wesentliches Anliegen in der Ehrenamtsarbeit der Diakonie. Diese steht zudem in enger Verbindung zur Ehrenamtskoordination im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn und zu den Angeboten der Erwachsenenbildung mit Susanne Bornefeld als Ansprechpartnerin.Ehrenamt Diakonie

Informieren Sie sich über unsere Angebote und Einsatzmöglichkeiten – gerne im persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)
Café Ukraine im Martin-Luther-Zentrum

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags von 16 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках з 16:00 до 18:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам с 16:00 до 18:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Praktikumsplätze
    Sprach- und Kulturvermittler