Mittwoch, 13 Mai 2015 13:17

Tel. 05251 54018-46 oder
rottmann(at)diakonie-pbhx.de

2012-09-22-Mitmachparcours-Sexpäd

Im Kreis Paderborn bietet die Diakonie sexualpädagogische Veranstaltungen an. Eine Mitarbeiterin geht in Schulen und Jugendtreffs, um mit Jugendlichen und Heranwachsenden über Aufklärung und Verhütung zu sprechen. Sie bietet sich den Jugendlichen als neutrale Gesprächspartnerin zum Thema "Sexualität" an.

Wir arbeiten mit Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Lehrerinnen und Lehrern und bieten Sexualpädagogische Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen:

• Verhütungsmittel
  • Liebe
  • Sexualität
  • Körperliche Entwicklung
  • Schwangerschaftskonflikt/-beratung
  • Schwangerschaftsabbruch
  • Allgemeine Schwangerenberatung

Die Diakonie ist zudem Mitglied im Sexualpädagogischen Arbeitskreis Paderborn, der unter anderem zweimal im Jahr einen sexualpädagogischen Mitmachparcours durchführt. Sämtliche Schulformen der Sekundarstufe I und II können diesen Parcours zu sich einladen. Nähere Informationen finden Sie im Flyer Mitmach-Parcours

Jugendfilmtage in Paderborn
Die JugendFilmTage sind ein spezielles Angebot für Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Jahrgangsstufe, bei denen rund um die Filmvorführungen die Themen Sexualität, Liebe, Freundschaft und HIV/Aids im Mittelpunkt stehen. Ein breiter Kreis örtlicher Beratungsstellen motiviert spielerisch vor und nach den Filmvorführungen zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung und stellt dabei auch seine Beratungsangebote vor.

Die JugendFilmTage werden in Paderborn organisiert von:

AIDS-Hilfe Paderborn e.V.
Cineplex Paderborn
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Freies Beratungszentrum Paderborn e.V.
pro familia Paderborn
2012-07-05-Jugendfilmtage-PB

Gelesen 29031 mal Letzte Änderung am Freitag, 04 August 2017 09:46

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)
Café Ukraine im Martin-Luther-Zentrum

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags von 16 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках з 16:00 до 18:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам с 16:00 до 18:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Praktikumsplätze
    Sprach- und Kulturvermittler