Mittwoch, 13 Mai 2015 13:17

Tel. 05251 54018-46 oder
rottmann(at)diakonie-pbhx.de

2012-09-22-Mitmachparcours-Sexpäd

Im Kreis Paderborn bietet die Diakonie sexualpädagogische Veranstaltungen an. Eine Mitarbeiterin geht in Schulen und Jugendtreffs, um mit Jugendlichen und Heranwachsenden über Aufklärung und Verhütung zu sprechen. Sie bietet sich den Jugendlichen als neutrale Gesprächspartnerin zum Thema "Sexualität" an.

Wir arbeiten mit Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Lehrerinnen und Lehrern und bieten Sexualpädagogische Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen:

• Verhütungsmittel
  • Liebe
  • Sexualität
  • Körperliche Entwicklung
  • Schwangerschaftskonflikt/-beratung
  • Schwangerschaftsabbruch
  • Allgemeine Schwangerenberatung

Die Diakonie ist zudem Mitglied im Sexualpädagogischen Arbeitskreis Paderborn, der unter anderem zweimal im Jahr einen sexualpädagogischen Mitmachparcours durchführt. Sämtliche Schulformen der Sekundarstufe I und II können diesen Parcours zu sich einladen. Nähere Informationen finden Sie im Flyer Mitmach-Parcours

Jugendfilmtage in Paderborn
Die JugendFilmTage sind ein spezielles Angebot für Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Jahrgangsstufe, bei denen rund um die Filmvorführungen die Themen Sexualität, Liebe, Freundschaft und HIV/Aids im Mittelpunkt stehen. Ein breiter Kreis örtlicher Beratungsstellen motiviert spielerisch vor und nach den Filmvorführungen zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung und stellt dabei auch seine Beratungsangebote vor.

Die JugendFilmTage werden in Paderborn organisiert von:

AIDS-Hilfe Paderborn e.V.
Cineplex Paderborn
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Freies Beratungszentrum Paderborn e.V.
pro familia Paderborn
2012-07-05-Jugendfilmtage-PB

Gelesen 20205 mal Letzte Änderung am Freitag, 04 August 2017 09:46

22. September 2019, 12.30 Uhr, in Paderborn: Buntes Mitbring-Picknick der Integrationsagenturen von Caritas und Diakonie, Garten des Forums St. Liborius, Krumme Grube 1 in Paderborn.

23. September 2019, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde im ev. Familienzentrum Arche Warburg zu gesetzlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht, Betreuerin Herta Deuermeier, Ahornweg 4.

24. September 2019, 14.30-16 Uhr: Gesprächskreis für Eltern; in Paderborn, Ev. Familienzentrum Johannes, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7.

24. September 2019, 9-10.30 Uhr: Gesprächskreis „Eingewöhnungszeit in der Kita", in Höxter, Ev. Familienzentrum Kunterbunt, Schlesische Straße 20.

26. September 2019, 14.30 bis 16 Uhr: Gesprächskreis über partnerschaftliche Erziehung, in Beverungen, Ev. Familienzentrum „Groß für Klein“, In den Poelten 24.