Offener Treff für ukrainische Flüchtlinge / Відкрита зустріч для українських біженців

Ab Dienstag, den 26. April um 16.00 Uhr- 18.00 Uhr  im Gemeindezentrum auf der Lieth, starten wir als Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und Kirchenkreis Paderborn mit einem Offenen Treff für ukrainische Geflüchtete um ihnen einen Begegnungsort anzubieten, an dem sie ihre Sorgen, Nöte, erzählen können und Orientierung für das Leben in Paderborn erhalten. Dabei bieten wir mit der Kirchengemeinde gemeinsam während der zwei Stunden parallel ein Beschäftigungsangebot auch für Kinder in den Räumlichkeiten an. Denkbar wäre auch die Einrichtung eines Sprachkurses für Interessierte oder anderes. Konkret wollen wir uns aber nach den Wünschen und Bedarfen der Menschen richten, die dorthin kommen. Begleitet wird das Angebot von der Anlaufstelle für ukrainische Geflüchtete, die ab 1. Mai von Diakonie und Kirchenkreis gemeinsam eingerichtet wird. Für die Durchführung werden noch ehrenamtlich interessierte Menschen gesucht, die sich mit den Geflüchteten sprachlich verständigen können.

Immer dienstags von 16.00 – 18.00 Uhr findet der Offene Treff zukünftig statt.

Die Einrichtung eines Begegnungsangebotes in anderen Gemeindehäusern des Evangelischen Kirchenkreises wird gern auch unterstützt von der Anlaufstelle.

Der Text in ukrainischer Sprache:

Відкрита зустріч для українських біженців

З вівторка, 26 квітня, з 16:00 до 18:00 у приході auf der Lieth, ми, Diakonie Paderborn-Höxter e.V. та Kirchenkreis Paderborn, почнемо з відкритої зустрічі для українських біженців, щоб запропонувати їм місце для зустрічі, де вони зможуть поділитися своїми турботами, потребами та отримати підтримку для орієнтування у житті в Падерборні. Разом із церковною громадою ми також пропонуємо заходи для дітей протягом цих двох годин у цьому самому приміщенні. Можлива також організація мовного курсу для тих, хто цікавиться, або інші заходи. Говорячи конкретно, ми хочемо зосередитися на побажаннях та потребах людей, які туди приходитимуть.

Ці зустрічі супроводжуються контактним пунктом для українських біженців (Anlaufstelle), який буде створено спільно з Diakonie та Kirchenkreis з 1 травня. Ми все ще шукаємо людей, які зацікавлені у волонтерстві та можуть спілкуватися з біженцями їхньою мовою.

Відкриті зустрічі відбуватимуться щовівторка  з 16:00 до 18:00.

Контактна особа також з радістю підтримає створення відкритих зустрічей в інших округах євангелічної церкви.

Der Text in russischer Sprache:

Открытая встреча для украинских беженцев

Со вторника, 26 апреля, с 16:00 до 18:00 в приходе auf der Lieth, мы, Diakonie Paderborn-Höxter e.V. и Kirchenkreis Paderborn, начнем с открытой встречи для украинских беженцев, чтобы предложить им место для встречи, где они cмогут поделиться своими заботами, потребностями и получить поддержку для ориентировки в жизни в Падерборне. Вместе с церковной общиной мы также предлагаем мероприятия для детей в течение этих двух часов в этом же помещении. Возможна также организация языкового курса для интересующихся или другие мероприятия. Говоря конкретно, мы хотим сосредоточиться на пожеланиях и потребностях людей, которые будут туда приходить.

Эти встречи сопровождаются контактным пунктом для украинских беженцев (Anlaufstelle) , который будет создан совместно с Diakonie и Kirchenkreis  с 1 мая. Мы все еще ищем людей, которые заинтересованы в волонтерстве и могут общаться с беженцами на их языке.

Открытые встречи будет проходить каждый вторник  с 16:00 до 18:00.

Контактное лицо также с радостью поддержит создание открытых встреч в других приходских округах Евангелической церкви.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung