Ehrenamtliche der Schulmaterialienkammer erleben eine besondere Stadtführung

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Schulmaterialienkammer hatten am 14. Mai die Gelegenheit, Paderborn und besonders das Paderquellgebiet auf eine ganz neue Weise kennen zu lernen. Bei einer Führung entlang der Pader, die Dietrich Honervogt, der stellvertretende Bürgermeister ebenfalls ehrenamtlich durchführte, entdeckten sie historische Stätten und aktuelle Geschichten und Entwicklungen.
Die Führung begann mit dem Besuch des Quellkellers im Museum an der Kaiserpfalz. Anschließend konnten die Ehrenamtlichen sich einen Eindruck von der außergewöhnlichen Akustik in der Bartholomäus Kapelle verschaffen, indem sie gemeinsam ein Lied anstimmten.
Weiter führte die Tour durch das Paderquellgebiet und von dort aus entlang der Pader zum neu gestalteten Bereich des Paderquellgebiets. Während der Führung berichtete Herr Honervogt von vergangenen Ereignissen und zukünftigen Planungen, die die Attraktivität dieses schönen Ortes erhalten und steigern. Ein großes Thema waren auch die Veränderungen, die durch den Tornado vor zwei Jahrenverursacht wurden. Zum Abschluß stellte Herr Honervogt heraus, dass die Pader nicht nur irgendein Fluss, sondern ein ganz besonderer Fluss sei. Das konnten alle TeilnehmerInnen bestätigen und meldeten zurück, zukünftig mit mehr Achtsamkeit und auch mit mehr Wissen durch das Paderquellgebiet zu spazieren. Zudem bot der Vormittag eine Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Mit einem kühlen Getränk endete der schöne Vormittag. In den kommenden Powerwochen werden die Ehrenamtlichen wieder mit viel Engangement kostenlos Schulmaterial an Paderborner Schüler und Schülerinnen ausgeben.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Honervogt, der mit viel Herzblut, viel Wissen und zahlreichen Anekdoten den Rundgang gestaltete.

Beitrag teilen:

Geben Sie einen Suchbegriff ein.