Stärkung der zentralen Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger

Die Bürgerstiftung Paderborn stärkt die wichtige Sozialberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. mit einer Spende von 1.500 Euro. Das Angebot stellt eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerin-nen und Bürger in Paderborn dar, die Unterstützung, Orientierung oder Beratung benötigen – un-abhängig von Alter, Herkunft oder persönlicher Situation.


Derzeit ist die Sozialberatung nicht dauerhaft refinanziert und wird vor allem über zeitlich begrenzte Projektgelder ermöglicht. Umso wertvoller ist die Unterstützung der Bürgerstiftung Paderborn.


„Die Sozialberatung der Diakonie leistet jeden Tag konkrete Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Uns ist wichtig, dass solche niedrigschwelligen Angebote erhalten bleiben – gerade hier vor Ort“, betont Frau Dr. Beverungen von der Bürgerstiftung Paderborn. „Mit unserer Förde-rung möchten wir dazu beitragen, das Engagement der Diakonie weiter zu stärken.“
Auch die Diakonie zeigt sich dankbar für die Hilfe: „Zu uns kann jeder kommen, der Beratungsbedarf hat“, erklärt der Vorstand Vanessa Kamphemann der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. „Viele Menschen sind zunächst orientierungslos – wir hören zu, sortieren gemeinsam die Situation und zeigen mögliche nächste Schritte auf ergänzt Lara Wulf-Dierkes von der Sozialberatung. Die Un-terstützung der Bürgerstiftung hilft uns, diese Lotsenfunktion weiterhin zuverlässig anbieten zu können, ergänzt Kamphemann.
Durch die Spende wird die Arbeit der Beratungsstelle nachhaltig gestärkt – ein wichtiger Beitrag für ein solidarisches und unterstützendes Miteinander in Paderborn.

Beitrag teilen:

Inhalt

Geben Sie einen Suchbegriff ein.