Ein Ort der Begegnung
Am Karfreitag, den 18. April 2025, startet das Friedhofscafé „Plauderzeit“ wieder– ein Ort, an dem Menschen in geselliger Runde zusammenkommen können, um der Einsamkeit zu entfliehen und Gemeinschaft zu erleben. Von 12:00 bis 14:00 Uhr laden wir alle herzlich ein, bei einer Tasse Kaffee auf dem Waldfriedhof Schloß Neuhaus (Treffpunkt vor der Kreuzigungsgruppe am Ende des Weges am Haupteingang des Waldfriedhofs) miteinander zu plaudern.
Doch das ist erst der Anfang: Ab Mai 2025 wird „Plauderzeit“ jeden ersten Mittwoch im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr bis Oktober stattfinden. Ein regelmäßiger Treffpunkt, der die Möglichkeit bietet, mit anderen ins Gespräch zu kommen, sich gehört und verstanden zu fühlen.
In einer Welt, die immer schneller und oft auch weniger persönlich wird, möchten wir einen Ort schaffen, an dem Begegnungen stattfinden und Gespräche die Herzen erhellen, sagt Vanessa Kamphemann (Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.)
Durch die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher und in Zusammenarbeit mit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und der Ev. Kirchengemeinde Schloß Neuhaus wird dieses Projekt auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht.
Wir laden besonders diejenigen ein, die sich nach Nähe sehnen, die vielleicht den Mut aufbringen möchten, neue Gespräche zu führen und in einer herzlichen Atmosphäre mit anderen ins Gespräch zu kommen, sagt Oliver Peters (Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Schloß Neuhaus)
Kommen Sie vorbei, genießen Sie eine Tasse Kaffee und erleben Sie, wie wertvoll es sein kann, einfach miteinander zu plaudern. Denn niemand muss in der Einsamkeit bleiben – im Friedhofscafé „Plauderzeit“ ist jeder willkommen.
Wann: Erste Gelegenheit: Karfreitag, 18. April 2025, von 12:00 bis 14:00 Uhr
Ab Mai 2025: Jeden ersten Mittwoch im Monat, 14:00 bis 17:00 Uhr (bis Oktober)
Wo: Waldfriedhof Schloß Neuhaus – Friedhofscafé „Plauderzeit“
(Treffpunkt vor der Kreuzigungsgruppe am Ende des Weges am Haupteingang des Waldfriedhofs)