Lust auf Familienalltag?

Evangelische Familien- und Schwangerenbegleitung (EFaS) freut sich über Menschen, die ehrenamtlich tätig werden möchten!

Warburg. Seit 2011 gibt es das Projekt „EFaS“ (Evangelische Familien- und Schwangerenbegleitung) bei der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. als Kooperation mit den Familienzentren und dem Jugendamt des Kreises Höxter. In dieser Zeit wurden zahlreiche Familien von Ehrenamtlichen betreut.

Manchmal sind es kurze Begleitungen in den Familien, manchmal sind es Begleitungen, die über mehrere Monate hinweg andauern. Für beide Seiten, die Ehrenamtlichen und die Familien, ist der Kontakt eine Bereicherung. Am stärksten profitieren die Kinder von diesem Projekt. Die Aufgaben der Familienbegleiterinnen und -begleiter sind vielfältig. Sie bieten den Familien praktische Hilfen und neue Impulse für den Familienalltag oder einfach Zeit für ein Gespräch an. Sie kümmern sich um die Freizeitgestaltung (auch gemeinsam mit den Eltern). Sie unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben und schulischen Herausforderungen.
Laureta Cabra und Svenja Schimmeyer, Mitarbeiterinnen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. am Standort Warburg koordinierten und begleiten die Arbeit der Ehrenamtlichen und sind beim ersten Kontakt mit dabei. Gemeinsame Treffen der Ehrenamtlichen finden einmal im Monat statt. Alle ehrenamtlichen Familienbegleiter können sich bei Bedarf mit den Fachberatungsstellen der Diakonie austauschen.
Aufgrund von Veränderungen im Team der Ehrenamtlichen sucht die Diakonie in Warburg jetzt kreisweit neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Projekt EFaS. Auch Interessierte aus den Richtungen Bad Driburg und Brakel sind herzlich willkommen.
Von dort aus erreicht das EFaS-Projekt derzeit einige Anfragen.
Mögen Sie die Arbeit mit Kindern? Haben Lust auf einen Spielplatzbesuch oder Lesen gerne aus dem Märchenbuch vor? Dann haben wir mit unserem Projekt "EFaS" das Richtige für Sie!

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat und gerne Familien unterstützen möchte, meldet sich bitte bei der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Standort Warburg, Sternstraße 19:

Kontaktdaten:
Svenja Schimmeyer und Laureta Cabra
E-Mail: efas(at)diakonie-pbhx.de

EFAS neu

Foto Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Bildzeile: v.l. Laureta Cabra und Svenja Schimmeyer

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn