Diakonie bittet um Spenden für Menschen in Notlagen

Spenden Bild

Immer mehr Menschen wenden sich an Wohlfahrtsverbände und Kirchen weil sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr aus eigner Kraft finanzieren können und sehr schnell in finanzielle Notlagen geraten. Das ist die Realität in Zeiten steigender Kosten und Inflation. Die Familien- und Lebensberatung der Diakonie in Höxter ist eine der Stellen, an die sich bedürftige Menschen im Kreis Höxter wenden.

„Menschen, die ohnehin wenig Geldmittel zur Verfügung haben, rutschen zunehmend in extreme Armut. Viele Familien und Rentner kommen in die Beratungsstelle der Diakonie, weil sie nicht einmal genug Geld für Lebensmittel haben oder die Energiekosten nicht mehr zahlen können “, so Agnes Pryczko von der Diakonie Paderborn-Höxter. Sie ergänzt: „Staatliche Hilfen wurden entweder schon ausgeschöpft oder bestehen für sie nicht. Wir sind oftmals der letzte Ausweg für diese Menschen. Daher benötigen wir dringend Geldspenden für Einzelfallhilfen!“

Die Diakonie unterstützt Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen und Notlagen unter anderem mit eigenen Projekten wie Mittagstisch oder Schulmaterialienkammer. Aber die Flut von Anfragen zur finanziellen Unterstützung durch beispielsweise die Vergabe von Lebensmittelgutscheinen kann die Diakonie alleine nicht leisten.

„Wir sind auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, die wir natürlich in voller Höhe weiterleiten“, versichert auch der Vorstand der Diakonie Frau Vanessa Kamphemann und steht für Rückfragen auch gern zur Verfügung.

Spendenkonto der Diakonie:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank Münster
Verwendungszweck: Einzelfallhilfe Höxter

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit