Ab 2024: Diakonie Paderborn mit Beratungsangeboten auch in Salzkotten

09.01.2024 Beratungsangebot Salzkotten

Die Diakonie Paderborn-Höxter bietet ab Januar nächsten Jahres einen Teil ihrer Beratungsangebote jetzt auch in Salzkotten an. Die Psychosoziale Krebsberatung, die Schwangerenberatung sowie die Schuldner- und Insolvenzberatung stehen einmal wöchentlich in den städtischen Räumlichkeiten im Begegnungszentrum Simonschule kostenlos zur Verfügung.

Bürgermeister Ulrich Berger, Fachbereichsleitung Bildung und Soziales Lisa Meschede und der Fachdienstleiter für den Bereich Soziales Nico Jacobsmeyer  freuen sich über die neue Kooperation und das erweiterte kostenlose Beratungsangebot für Salzkottener Bürgerinnen und Bürger und begrüßten schon einmal die Vertreterinnen der Diakonie vor Ort.

Die Mitarbeiterinnen werden im wöchentlichen Wechsel, immer mittwochs von 9:00 bis 11:00 Uhr in dem Jugendbegegnungszentrum Simonschule, Am Stadtgraben 23a in Salzkotten vor Ort sein. Termine sollten im Vorfeld telefonisch vereinbart werden. Die Kontaktdaten findet man im dortigen Infokasten draußen vor.

Wie die stellvertretende Geschäftsführerin Brigitte Kaese vor Ort erläuterte, ist eine Strategie der Diakonie bei den Menschen vor Ort zu sein. Daher wird mittlerweile immer mehr auch dezentral einigen Kommunen beraten. Die bisherigen Klientenzahlen zeigen dabei den Bedarf und die Auswahl der speziellen Angebote in Salzkotten.

Die Krebsberatung steht allen erkrankten Personen, deren Familien und aber auch allen Personen aus dem Umfeld des Betroffenen offen. Sie unterstützt und begleitet bei sozialrechtlichen Fragestellungen, bei der Rückkehr in den Beruf, bei Unsicherheiten, Ängsten und psychosozialen Krisen und bei der Neuordnung des veränderten Alltags. Hier stehen eine Sozialarbeiterin und eine Psychologin zur Verfügung.

Die Schuldner und Insolvenzberatung hilft dabei, einen Überblick über vorhandene Schulden zu bekommen, unterstützt bei Verhandlungen mit Gläubigern und begleitet in allen Phasen des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Die Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung berät in allen problematischen Belangen in der Schwangerschaft, begleitet vor und nach der Geburt bis zum 3. Lebensjahr des Kindes und stellt Förderanträge zur Unterstützung.

Die Ansprechpartnerinnen:

Frau Anna Mindrup Tel. 05251-54018-44 für die Schuldner- und Insolvenzberatung

Frau Alexandra Nodzynski Tel. 05251-54018-45 für die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Frau Petra Grunwald-Drobner Tel. 05251-5002-26 für die Psychosoziale Krebsberatung

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn