Schriftgröße

A- A A+

Süß statt bitter: Öko-faire Orangen für Westfalen – Hilfe für Geflüchtete

Organgen Thumbnail

Wie schon in den letzten Jahren wurde wieder unter dem Motto „Süß statt bitter!“ von der Evangelische Kirche von Westfalen eine faire Orangenaktion zur Adventszeit organisiert.

Wir von der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. beteiligen uns in Zusammenarbeit mit der Integrationsagentur an der Aktion und verschenken an verschiedene Institutionen wie die Bahnhofsmission oder den Mittagstisch in Warburg in der Adventszeit Orangen. Mit dem Kauf der Orangen aus Süditalien werden insbesondere geflüchtete Menschen unterstützt.

In Süditalien schuften afrikanische Migranten sowie Wanderarbeiter auf Obstplantagen. Sie bekommen allerdings nur einen Hungerlohn – etwa 25 Euro für einen Tag harter Arbeit. Weil große Konzerne und Handelsketten den Preis diktieren, müssen viele kleinbäuerliche Betriebe ihre Orangen für einen Preis verkaufen, der kaum die Kosten für das Pflücken abdeckt. Dagegen wehrt sich der Verein „SOS Rosarno“ in Kalabrien. Er will Bauern und Saison-Kräften menschenwürdige Arbeitsbedingungen bei fairen Preisen und Löhnen ermöglichen. Die Evangelische Landeskirche unterstützt das Anliegen von „SOS Rosarno“ durch die Aktion „Süß statt bitter!“ an der auch wir uns jährlich beteiligen.

Gern können sich auch andere Interessierte an der Aktion im nächsten Jahr beteiligen und ihre Bestellungen bis Anfang November 24 bei der Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter abgeben.

Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.