Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit: Die Schulmaterialienkammer benötigt Unterstützung

05122023 SMK Spendenaufruf

Bildung gilt als Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft und einem selbstbestimmten Leben.

Leider stehen viele Familien bereits vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, ihren Kindern die notwendigen Schulmaterialien zur Verfügung zu stellen.

Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter setzt sich dafür ein, dass alle Kinder, unabhängig von sozialer Herkunft oder Bildungsverhalten in der Herkunftsfamilie, auf notwendige Schulmaterialien nicht verzichten müssen. Die Arbeit der Schulmaterialienkammer hat positive Auswirkungen auf die Kinder, deren Familien und leistet einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit in der Bildung. Leider steht auch die Schulmaterialienkammer aufgrund stark erhöhter Preise für Schulmaterial bei gleichzeitig steigender Nachfrage vor großen Herausforderungen. Damit die Arbeit fortgesetzt werden kann, möchten wir Sie herzlich dazu aufrufen, Teil dieses wichtigen Projekts zu werden und die Schulmaterialienkammer mit einer Spende zu unterstützen. Durch ihre Spende tragen Sie dazu bei, dass alle Kinder im Stadtgebiet Paderborn mit den notwendigen Schulmaterialien wie z.B. Hefte, Stifte, Schultasche oder Etui, versorgt werden und sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren können, ohne sich Sorgen über die Anschaffung neuer Materialien machen zu müssen.

Jeder Beitrag, sei er noch so klein, macht einen bedeutenden Unterschied im Leben der betroffenen Kinder und sichert die Fortführung dieses seit 2005 bestehenden Projekts.

Wie können Sie helfen ?

Geldspenden: Ihre finanzielle Unterstützung wird direkt für die Anschaffung der benötigten Materialien eingesetzt. In diesem Jahr wurden 1350 Kinder von der Paderborner Schulmaterialienkammer ausgestattet.

Spendenkonto:

Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank Münster
IBAN:   DE86 3506 0190 2105 0390 10
Verwendungszweck: Schulmaterialienkammer PB

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Sie erhalten dann ohne weitere Aufforderung einen Zuwendungsnachweis.

Unterstützt wird die Schulmaterialienkammer in Paderborn durch einen Zuschuss der Stadt Paderborn zu den Betriebskosten.

Sachspenden: Falls Sie noch neue oder gut erhaltene Schulmaterialien haben, die Sie teilen möchten, nehmen wir diese dankend entgegen. Wir benötigen gut erhaltene Schultornister und Schulrucksäcke, sowie Sportbekleidung und Sportschuhe.

Zeitspende: Wenn Sie Zeit und Energie haben, können Sie gern ehrenamtlich mitarbeiten, um uns bei der Organisation und Verteilung der Materialien zu unterstützen.

Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf das Leben dieser Kinder ausüben und ein Stück Erleichterung mit auf den Bildungsweg geben.

Wir bedanken uns im Voraus für jede Unterstützung.

Foto

v.l. Nicole Vogt (Leitung der Schulmaterialienkammer) und Vanessa Kampheman (Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.)

Foto Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn