Die Bahnhofsmission Paderborn – Sichtbares Zeichen der Kirchen in Paderborn

05.12.2023 BHMPB

Die Bahnhofsmission ist in Paderborn ein sichtbares Zeichen der Kirche in der Gesellschaft. Als Anlaufstelle für hilfsbedürftige Menschen, ist sie ein Ort der Hoffnung und Hilfe für diejenigen, die es am dringendsten benötigen. Dabei repräsentiert die Bahnhofsmission nicht nur den christlichen Glauben, sondern verkörpert auch die humanitäre Verpflichtung, sich um die Bedürfnisse der Mitmenschen zu kümmern und ist in Paderborn ein gutes Beispiel für gelebte Ökumene – da die Träger, die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und IN VIA Paderborn e.V. sind.

In Paderborn erlebt die Bahnhofsmission einen zunehmenden Bedarf an Unterstützung. Es kommen täglich zwischen 100 und 170 Menschen, die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von sozialen Herausforderungen bis hin zu individuellen Schicksalsschlägen.
„Dieses Jahr“, so sagt die Leitung der Bahnhofsmission Sabine Bergmaier „hat uns gezeigt, wie groß der Hilfebedarf in Paderborn tatsächlich ist. Und wir sind ja nicht die einzige Anlaufstelle für Menschen in Notlagen“.

Die Wintermonate stellen für viele Wohnungslose und Bedürftige in Paderborn eine besondere Herausforderung dar. Das unsere Tür für alle Menschen im letzten Winter offen stehen konnte, haben wir u.a. der Stadt Paderborn durch ihren finanziellen Zuschuss, kirchlichen Mitteln von katholischer und evangelischer Seite sowie unseren bisherigen Spendern zu verdanken. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!

Die finanzielle Unterstützung wird weiterhin benötigt, um die vielfältigen Aufgaben der Bahnhofsmission zu bewältigen, sei es durch die Versorgung mit Mahlzeiten, Herausgabe von Hygieneartikeln, Ausgabe von Schlafsäcken und Isomatten, durch die Vermittlung zu anderen sozialen Einrichtungen oder einfach nur durch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Hilfesuchenden. Manchmal müssen auch Rezeptgebühren oder die Kosten für eine Fahrkarte übernommen werden, damit es für die Hilfesuchen weitergeben kann.

Die Bitte um Spenden ist daher ein Aufruf an die Menschen in Paderborn und darüber hinaus, sich solidarisch zu zeigen und einen Beitrag zu leisten. Jeder Euro kann einen Unterschied machen und dazu beitragen, dass die Bahnhofsmission ihre wichtige Arbeit fortsetzen kann.

„Wir bräuchten mehr Unterstützer wie das Ehepaar Beatrix und Michael Mauermann“ so Bergmaier. „Die beiden unterstützen uns jetzt seit zwei Jahren wöchentlich mit einem Einkauf auf ihre Kosten“. Und Herr Mauermann hat an zwei Tagen in der Bahnhofsmission mitgearbeitet, um sich direkt selbst ein Bild von der Not der Menschen zu machen. Außerdem vermittelte er eine Kooperation mit Edeka Windmann in Paderborn-Elsen, so dass auch von dort wöchentlich Sachspenden ankommen, so wie auch Bäckerei Lange die Bahnhofsmission seit vielen Jahren täglich mit Backwaren versorgt.

Aber nicht nur materielle Unterstützung ist nötig. Auch weitere Ehrenamtliche werden dringend gesucht. „Unsere Absicht ist weiterhin, an jedem Tag in der Woche für die Menschen da zu sein. Dafür brauchen wir weitere Interessenten an einer ehrenamtlichen Mitarbeit. Es reicht ja schon, wenn jemand einmal im Monat 4 bis 5 Stunden Zeit hat“ sagt Bergmaier.

Für weitere Informationen zur Spendenaktion und Möglichkeiten, wie Sie helfen können, melden Sie sich bitte in der Bahnhofsmission – auch dafür steht unsere Tür offen.

Sabine Bergmaier
05251 26341 oder paderborn@bahnhofsmission.de

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit