Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter benötigt dringend Spendengelder!

Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hat in diesem Jahr bereits über 400 Kinder mit Schulmaterial ausgestattet. Im letzten Jahr waren es noch 378 Kinder, die Hefte, Stifte und viele andere Schulmaterialien erhalten haben. Der Bedarf steigt von Jahr zu Jahr. Um die erhöhte Nachfrage durch Schülerinnen und Schülern von einkommensschwachen Eltern aufzufangen, hatte die Einrichtung zum Schuljahreswechsel im Sommer sechs Sonderöffnungstage angeboten. Zudem ist die Schulmaterialienkammer in den Räumlichkeiten der Diakonie, Brüderstraße 7 in Höxter, jeden ersten Donnertag im Monat von 14 bis 15 Uhr geöffnet.

„Besonders Familien mit geringem Einkommen spüren die wirtschaftlichen Auswirkungen der Inflation mit steigenden Lebenshaltungskosten und Energiepreisen. Da bleibt für notwendige Anschaffungen, wie z.B. Schulmaterialien oft kein Geld mehr übrig“, erläutert Diakonie Mitarbeiterin Agnes Pryczko den weiter steigenden Bedarf.

„Damit Kinder aus einkommensschwachen Familien weiterhin kostenlos Schulmaterialien erhalten können, benötigten wir dringend Geld- und Sachspenden“, bittet Agnes Pryczko um Unterstützung. Wie jedes Jahr werden auch wieder gut erhaltene, gebrauchte Rucksäcke und Tornister benötigt. „Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle bisherigen Spenden! Ohne diese und die ehrenamtliche Unterstützung wäre die Durchführung dieses tollen Projektes nicht möglich!“

Die Schulmaterialienkammer in Höxter verfügt über keine eigenen Geldmittel und ist für ihre Arbeit auf Spenden angewiesen. Die Ausgabe der Materialien liegt in den Händen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Begleitet und unterstützt werden sie von Diakonie Mitarbeiterin Agnes Pryczko.

Kontakt:
Agnes Pryczko
Tel. (05271) 921983
E-Mail: pryczko(at)diakonie-pbhx.de

Spendenkonto bei der Sparkasse Höxter:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Verwendungszweck: Schulmaterialienkammer HX

Team SMK 11.2023
Bildzeile des Teams der Schulmaterialienkammer in Höxter
V.l.: Wiebke Robitzsch, Birgitta Kirchhoff, Uta Lechner, Heidrun Larusch-Gettings, Monika Lange, Agnes Pryczko. Es fehlen:
Sieglinde Bach, Eva Kirchhoff, Elisabeth Schurig.
Foto: Diakonie Höxter

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn