Diakonieberatungsstelle in Höxter feiert 50-jähriges Jubiläum!

Jubiläum1

Am Dienstag wurde das 50.Jubiläum der Diakonie am Standort Höxter mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert. Die Veranstaltung fand in der Marienkirche statt.

Der Gottesdienst wurde von Pfr. Tim Wendorff und Pfr. Gunnar Wirth organisiert. In seiner Predigt sprach Pfr. Wirth über die wichtige Rolle der Diakonie und betonte,

wie sehr die Diakonie dazu beiträgt, Menschen in Not zu unterstützen und ihnen Hoffnung zu geben und dankte allen Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang statt, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und das Jubiläum zu feiern.

Es gab ein reichhaltiges Buffet und musikalische Darbietungen sorgten für eine festliche Stimmung. Vielen Dank an Pia Budde und Felix Dransfeld.

Der stellv. Landrat Herr Werner Dürdoth und Bürgermeister Daniel Hartmann haben der Diakonie anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums in einem offiziellen Grußwort gratuliert.

Die beiden Politiker hoben in ihrer Rede die Bedeutung der Diakonie für die Gemeinschaft hervor und betonten, dass sie mit ihren unterschiedlichen sozialen Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von benachteiligten Menschen leistet.

Sie lobten auch die enge Zusammenarbeit zwischen der Diakonie und den kommunalen Behörden und stellten heraus, wie wichtig diese Partnerschaft für eine erfolgreiche soziale Arbeit ist.

Das Grußwort endete mit den besten Wünschen für die Zukunft der Diakonie und dem Dank an alle Mitarbeitenden für ihren Einsatz und ihre unermüdliche Arbeit zum Wohl anderer.

Auch Frau Kamphemann als Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. verdeutlichte, in ihrer Rede, dass die Diakonie seit einem halben Jahrhundert für Solidarität, Mitgefühl und soziale Gerechtigkeit stehe und uns daran erinnre, dass wir alle Verantwortung tragen, uns um unsere Mitmenschen zu kümmern und ihnen zu helfen, wenn sie in Not sind.

„In einer Zeit, in der die Hektik des Alltags oft dazu führt, dass wir uns auf uns selbst konzentrieren, erinnern wir als Diakonie daran, dass Gemeinschaft und Mitgefühl essentielle Werte sind, die wir pflegen müssen“, so Kamphemann.

„Eine professionelle Arbeit wie die, die wir als Diakonie leisten, kann jedoch nicht allein gelingen. Dabei benötigen wir die Unterstützung der Gemeinschaft, sei es finanziell oder durch ehrenamtliches Engagement. Egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, jeder Einzelne von Ihnen hat dazu beigetragen, dass die Diakonie hier in Höxter zu dem geworden ist, was sie heute ist - eine verlässliche Anlaufstelle für Menschen in Notlagen“, betont Frau Kamphemann.

„Wir dürfen stolz sein auf das, was wir geschaffen haben, aber wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, denn die Herausforderungen, vor denen auch wir als Diakonie steht, sind größer denn je und die Aufgaben, die wir als Diakonie leisten sind in den letzten Jahren immer herausfordernder geworden. Die soziale Ungerechtigkeit nimmt zu, die Anforderungen an die Betreuung von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen steigen und die globalen Flucht- und Migrationsbewegungen fordern uns heraus. Dazu kommen noch die massiven Einsparrungen die auch uns als Diakonie vor große Herausforderung stellen werden“, so Kamphemann.

Die Diakonie in Höxter ist eine wichtige soziale Einrichtung, die sich seit vielen Jahren für benachteiligte Menschen einsetzt.

Sie bietet Unterstützung und Beratung in verschiedenen Lebensbereichen wie Familien-und Lebensberatung, Schuldner-und Insolvenzberatung sowie Flüchtlingsberatung.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn