Schülerinnen der Realschule St. Michael haben wieder Spendenaktion für die Schulmaterialienkammer organisiert

2023 06 29 Spendenaktion St Michael SMK PB kl

Beim Verladen der Spenden: Zwei der beteiligten Schülerinnen zusammen mit Schulseelsorgerin Bettina Schmidt (l.) sowie Nicole Vogt, Leiterin der Schulmaterialienkammer (2. v. r.) und Birgit Ridderbusch, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schulmaterialienkammer (r.). Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Ein ganzer Kofferraum voll mit Tornistern, Heften, Sportsachen und weiteren Schulmaterialien ist bei einer Spendenaktion an den Schulen St. Michael in Paderborn für die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. zusammengekommen. Organisiert haben die Aktion die Schülerinnen Jette, Laarni, Laura, Franziska und Luisa der Klasse R9a der Realschule St. Michael. Innerhalb von nur sieben Schultagen machten die Schülerinnen in allen Klassen des Gymnasiums und der Realschule persönlich und mit selbst erstellten Flyern auf die Aktion aufmerksam. Ebenso schnell füllten sich die Spendenkisten.

Unterstützt wird das Spendenprojekt von Schulseelsorgerin Bettina Schmidt. Sie wird nach den Ferien auch bei den neuen Fünftklässlern noch einmal auf die Sammelaktion aufmerksam machen. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ finden seit Jahren regelmäßig mehrere Spendenaktionen pro Jahr an den Schulen St. Michael statt. Die beteiligten Schülerinnen waren zum wiederholten Mal dabei. Sie hatten das Spendenprojekt vor zwei Jahren von ihren Vorgängerinnen übernommen. Die motivierten Schülerinnen planen bereits eine weitere Sammelaktion für Anfang Dezember und werden dann die Zuständigkeit für das soziale Projekt an ihre Nachfolger übergeben.

„Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Die Mitarbeitenden der Schulmaterialienkammer sind begeistert von der Motivation und der Eigeninitiative der Schülerinnen“, sagt Nicole Vogt, Leiterin der Schulmaterialienkammer der Diakonie. „Die Familien mit Erstklässlern in Paderborn, die zu uns kommen, werden sich besonders über die große Auswahl an gut erhaltenen Schultornistern freuen“, bedankt sich Nicole Vogt.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn