Schriftgröße

A- A A+

Volksbanker spenden an den Mittagstisch

2023 03 02 Spende Warburger Mittagsstisch 1 kl

Spendenübergabe: (v. l. n. r.) Vorstand Sascha Hofmann, Heinz Rüsenberg, Theo Schulte, Ralph Heinemann, Astrid Schäfers (Diakonie Paderborn-Höxter), Thomas Albers, Vorstand Birger Kriwet, Frank Golüke und Ralph Liebermann überreichen 2.400 Euro. Geld das, die Mittagstische in Warburg, Höxter und Rimbeck dringend brauchen. Foto: Vereinigte Volksbank

Warburg. Astrid Schäfers ist überglücklich. Sie hat im Namen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. eine ganz besondere Spende entgegengenommen. Satte 2.400 Euro für den Mittagstisch in Warburg, Rimbeck und Höxter. Das Geld stammt aus der Energiepauschale des Bundes, die jeder Mitarbeiter als Nutzer eines E-Firmenfahrzeuges von der Vereinigten Volksbank privat gespendet hat. Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde es für die Diakonie immer schwerer, das Angebot des Mittagstisches aufrechtzuerhalten. Aus Unsicherheit und Sorge vor einer Infektion haben sich seinerzeit viele ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer aus ihrer Tätigkeit zurückgezogen. Hinzu kam, dass immer mehr Menschen bedingt durch den Ukraine-Krieg, den Mittagstisch aufgesucht haben. Zugleich hat aufgrund der Energiekrise und der steigenden Inflation der Spendenzulauf abgenommen. „Die Menschen sind vorsichtiger geworden. Eine Situation, die wir durch den Einsatz hauptamtlicher Arbeitskraft und Bereitstellung finanzieller Eigenmittel abzufangen versuchten. Jedoch war es nur eine Frage der Zeit, wie lange wir dieser Belastung gewachsen sein würden und ob wir das Angebot des Mittagstisches in gleicher Qualität durch diese unabsehbar lang dauernde Krise würden tragen können“, erzählt Astrid Schäfers.

Umso schöner seien genau diese Tage, die neuen Mut und Hoffnung geben. Inzwischen habe sich die Situation wieder entspannt, so Astrid Schäfers. Das Team, das zwischenzeitlich von 65 auf 30 geschrumpft war, gewinnt zurzeit neue Helferinnen und Helfer. Dennoch sind sie geforderter denn je: So wurden 2021 über 350 Berechtigungsscheine ausgestellt. Ein Jahr später, 2022, waren es 520. Und auch die Anzahl der Lebensmittelpakete, die herausgegeben werden, sind von 3.500 (2021) auf 6.000 (2022) gestiegen.

Die großzügige Spende der Vereinigten Volksbank sei ein wichtiges Zeichen der Solidarität und zeige „Ihr seid nicht allein“. Seit vielen Jahren unterstützt die Vereinigte Volksbank gemeinnützige Organisationen und soziale Projekte in der Region. Die Spende an den Warburger Mittagstisch ist Teil dieses Engagements und trägt dazu bei, bedürftigen Menschen in Warburg und Umgebung in schwierigen Zeiten zu helfen.

Begegnungen wie mit Astrid Schäfers sind für die Vorstände Birger Kriwet und Sascha Hofmann von der Vereinigten Volksbank immer wieder eine wertvolle Gelegenheit, um mehr über das Ehrenamt und die Nöte zu erfahren. „Und immer wieder kommt das Gefühl auf: Es ist richtig und wichtig, was wir tun und wir hören nicht damit auf", sind sich beide einig.

Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.