Sozialraumberatung Alter und Pflege in Paderborn

Standorte und
Sprechzeiten:

Ev. Gemeindezentrum "Auf der Lieth"
Willebadessener Weg 3, 33100 Paderborn
 Montag 13.30 Uhr - 15.00 Uhr

PB Seifried 720 1

Kontakt: Swetlana Seifried
Tel.: 05251 61097 oder
koap-paderborn(at)diakonie-pbhx.de

Gut informiert älter werden

Eine kostenlose Beratung zu vorpflegerischen Angeboten bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Auftrag des Kreises Paderborn in Paderborn an. Die Diakonie-Mitarbeiterin informiert Senioren, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen über soziokulturelle, vorpflegerische und pflegeergänzende Angebote vor Ort und vermittelt ihnen passende Ansprechpartner oder Adressen.
Dazu gehören:

• Angebote für die soziale Teilhabe
  • alltagsunterstützende Angebote wie zum Beispiel Mahlzeitendienste, Fahrdienste, und hauswirtschaftliche Unterstützung
  • das Vermitteln spezieller Beratungsangebote, etwa für den behindertengerechten Wohnungsumbau

Vernetzung der Angebote

Initiativen oder Vereine, die ihre Angebote für Senioren oder Pflegebedürftige sowie deren Angehörige bekannt machen wollen, können sich gerne bei unserer Mitarbeiterin melden. Das gilt auch für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, um Betroffene zu unterstützen.
Die Mitarbeiterin gibt und sammelt Informationen zu den Bereichen:

• Beratung und Information
  • Unterstützung im Alltag
  • Ehrenamt und Bürgerengagement
  • Aktiv im Alter
  • sonstige Angebote
  • Übersicht der pflegerischen Versorgung

Die entsprechenden Angebote werden auch im Internet veröffentlicht im Pflegeportal des Kreises Paderborn unter: www.kreis-paderborn/pflegeportal

Pflegeberatung des Kreises Paderborn

Die Pflegeberatung selbst erfolgt nach wie vor durch den Kreis Paderborn. Dieser berät zu sozialen Leistungen bei Pflegebedürftigkeit, zeigt Finanzierungsmöglichkeiten auf, unterstützt bei der Antragsstellung, informiert über pflegerische und alltagsunterstützende Angebote und vermittelt und koordiniert je nach Situation Hilfen. Die Diakonie-Mitarbeiterin arbeitet eng mit der Pflegeberatung des Kreises Paderborn zusammen.

Kooperationsverbund Alter und Pflege (KoAP)

Die Menschen werden immer älter und möchten dabei möglichst lange aktiv und selbständig bleiben. Neben den vielen gesunden und engagierten älteren Menschen gibt es auch Menschen, die einen Bedarf an Unterstützungs- und Pflegeleistungen haben. Hier setzt das Beratungsangebot der Wohlfahrtsverbände im Auftrag des Kreises Paderborn an: Der Kooperationsverbund Alter und Pflege (KoAP). Dazu gehören die Beratung zu Alltagshilfen und bürgerschaftlichem Engagement vor Ort (im Sozialraum) sowie die Pflegeberatung des Kreises Paderborn. Das Projekt steht unter dem Motto „Gut informiert älter werden“. Ziel ist, dass Ratsuchende schnell die richtigen Ansprechpartner finden, wenn ein vorpflegerisches oder pflegeergänzendes Angebot benötigt wird.

Termine - Paderborn

30. September 2020, 8.30 bis 10.30 Uhr: Elterncafé in Büren, Ev. Familienzentrum Emmaus, Bahnhofstr. 42.

4. November 2020, 10.30 bis 13 Uhr und 16 bis 18.30 Uhr: Schulmaterialienkammer Paderborn, Lukaszentrum, Am Laugrund 5.

• Meldungen

• Arbeiten bei der Diakonie: Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote