Auszeichnung für die Ehrenamtlichen der Schulmaterialienkammer

2017 01 25 Neujahrsempfang Kreis PB Ehrung SMK

Ausgezeichnete ehrenamtliche Arbeit: Landrat Manfred Müller (r.) dankte beim Neujahrsempfang des Kreises Paderborn den „Stillen Helden des Alltags“ (v. l.) Manuel Dübeler, Susanne Bornefeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulmaterialienkammer der Diakonie und Gertraud Mütter. Foto: Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler

Paderborn. Der Kreis Paderborn hat bei seinem Neujahrsempfang die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. als „Stille Helden des Alltags“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Kreis Paderborn vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Stellvertretend für die rund 30 Ehrenamtlichen der Schulmaterialienkammer nahm Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld die Ehrung entgegen. Ausgezeichnet für ihr ehrenamtliches Engagement wurden auch Manuel Dübeler (Delbrück) und Gertraud Mütter (Hövelhof).

In seiner Rede betonte Landrat Manfred Müller, dass ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger jeden Tag etwas unternehmen würden, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Zur Arbeit der Schulmaterialienkammer sagte der Landrat: Bildung sei so wichtig wie nie zuvor: „Sie ist der Schlüssel zu allen Lebensbereichen. Sie trägt dazu bei, aus lebenswerten Perspektiven wählen zu können.“ Müller dankte allen, die dazu beitragen würden, dass alle das nötige Schulmaterial bekämen. „Sie verteilen nicht einfach nur Schreibwaren. Sie geben Hoffnung“, lobte der Landrat die Arbeit der Ehrenamtlichen der Schulmaterialienkammer.

Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. wurde im August 2005 als erste Schulmaterialienkammer deutschlandweit eingerichtet. Die gut 30 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen rund 2.000 Kinder und Jugendliche jedes Jahr mit Schulbedarf, vom Bleistift bis zum Tornister. Diese Hilfe kommt Familien zugute, deren Einkommen nicht reicht, die Ausgaben für Schreibutensilien und Schultaschen zu bezahlen. Die Schulmaterialienkammer lebt von freiwilligen Spenden und verfügt über keine eigenen Geldmittel. Ehrenamtliche Mitarbeitende kümmern sich um die Beschaffung und Ausgabe der Schulmaterialien. Verteilt werden gut erhaltene, gebrauchte oder auch aus Spendengeldern neu erworbene Materialien.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung