Innovationspreis der Diakonie RWL für Bahnhofsmission Paderborn

2016 01 28 Bahnhofsmission Preis kl

Freuen sich über die Auszeichnung für das Projekt der Bahnhofsmission:

(v. l.) Asta Willert (ehrenamtliche Mitarbeiterin); Margarete Schwede (Vorstand IN VIA Paderborn), Bardhec Paluskaj (ehrenamtlicher Mitarbeiter), Karen Sommer-Loeffen (Referentin Diakonie RWL), Jutta Vormberg, (Vorstand Diakonie Paderborn-Höxter), Sabine Bergmaier (Leiterin der Bahnhofsmission), Bianca Peters (Leiterin Ausbildung Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold), Elke Glaudemans (Leiterin Filiale Paderborn Sparda-Bank West) Laura Müller (Referentin Ausbildung Volksbank), Barbara Schumacher (Auszubildende Volksbank) und Stefan Müller (Leiter Personalmanagement Volksbank). Foto: DPH/Oliver Claes

Paderborn (dph). Die Bahnhofsmission Paderborn hat für ihr Projekt „Grenzgänger“ den Innovationspreis der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) erhalten. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld, das insgesamt 1.700 Euro beträgt: 600 Euro kommen von der Diakonie RWL, 500 Euro von der Sparda-Bank NRW und weitere 600 Euro von der Filiale Paderborn der Sparda-Bank. Diesen Betrag steuerte Filialleiterin Elke Glaudemans bei der Preisübergabe als Überraschung bei.

Beim Projekt „Grenzgänger“ können Auszubildende oder Mitarbeitende von Unternehmen für eine Woche in der Bahnhofsmission hospitieren. „Meine Idee war es, dass junge Menschen durch die Woche in der Bahnhofsmission bedürftigen Menschen anders gegenübertreten und die Lebensgeschichte hinter der Bedürftigkeit sehen“, beschreibt Sabine Bergmaier, Leiterin der Bahnhofsmission Paderborn, das Ziel. Sie sollten etwas für sich persönlich und für ihr Berufsleben lernen. Im letzten Jahr fand das Projekt zum ersten Mal statt. Kooperationspartner war die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. 13 Auszubildende der Bank lernten die Arbeit und die Menschen in der Bahnhofsmission kennen.

„Die Kriterien für den Innovationspreis waren bei diesem Projekt hervorragend umgesetzt“, begründete Karen Sommer-Loeffen, Referentin für Bahnhofsmission, Ehrenamt und ambulante Hospizarbeit bei der Diakonie RWL, die Auszeichnung. Es sollte um die Kooperation mit Unternehmen, den Aufbau von Netzwerken und die Weiterentwicklung der Arbeit gehen, so Sommer-Loeffen. Überzeugt hat „Grenzgänger“ auch Elke Glaudemans, Leiterin der Filiale Paderborn der Sparda-Bank West. „Wir prämieren innovative Projekte im Bereich Ehrenamt“, erklärte Glaudemans.

Über die Auszeichnung freuen sich auch Margarete Schwede, Vorstand von IN VIA Paderborn e.V., und Jutta Vormberg, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., die Träger der Bahnhofsmission Paderborn sind. Für Jutta Vormberg hat das Projekt „Vorbildcharakter“. Es ermögliche neue Erfahrungen und eine Erweiterung sozialer Kompetenzen. „Uns war es wichtig zu vermitteln, dass die Achtung der Menschenwürde die Grundlage der Arbeit in der Bahnhofsmission ist“, betonte Margarete Schwede.

Gute Erfahrungen hat die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold mit „Grenzgänger“ gemacht. „Wir haben beide etwas davon“, so Stefan Müller, Leiter Personalmanagement bei der Volksbank. „Das Projekt hat viele Vorurteile abgebaut“, sagte Bianca Peters, Leiterin der Ausbildung. Besonders positiv sei die professionelle Begleitung in der Bahnhofsmission gewesen. „Die Auszubildenden waren beeindruckt und begeistert“, berichtet auch Laura Müller, Referentin für Ausbildung. Deshalb will Stefan Müller das Projekt auf jeden Fall weiterführen. So werden ab Mitte Februar zehn Auszubildende der Volksbank wieder eine Woche in der Bahnhofsmission hospitieren. „Das hat mich gleich überzeugt. So kann ich über den Tellerrand schauen“, freut sich die Auszubildende Barbara Schumacher auf ihren Einsatz.

Auch für die Ehrenamtlichen sei die Begegnung mit den Auszubildenden ein Gewinn gewesen, sagt die ehrenamtliche Mitarbeiterin Asta Willert: „Sie haben sich toll in das Team integriert.“ Und zwei Auszubildende waren so begeistert, dass sie seitdem ehrenamtlich in der Bahnhofsmission mitarbeiten. Unternehmen, die sich für das Projekt „Grenzgänger“ interessieren, können sich an die Leiterin der Bahnhofsmission, Sabine Bergmaier, wenden, Tel.: (05251) 26341.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung