Bahnhofsmission Paderborn sagt Dank für Einsatz von Schülern und großzügige Spenden

Paderborn (dph). Im Dezember hat die Bahnhofsmission Paderborn sehr viel Unterstützung erfahren. Schülerinnen und Schüler der Georgschule im Riemekeviertel verteilten zusammen mit ihrer Lehrerin Christl Kleinstück gegen eine Spende zu Gunsten der Bahnhofsmission selbstgebackene Weihnachtskekse. Bereits bis Mittag war alles Gebäck verteilt und die Bahnhofsmission Paderborn konnte für sich eine Spende in Höhe von gut 360 Euro verbuchen. Für diesen Einsatz sagt das Team der Bahnhofsmission Paderborn herzlich danke. Dieses Geld wird unmittelbar für Hilfen für Menschen in finanziellen und/oder sozialen Notlagen verwendet werden.

Überwältigt sind die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Bahnhofsmission und die Leiterin Sabine Bergmaier von der Großzügigkeit der Paderborner Bürgerinnen und Bürger. Nach der öffentlichen Bitte um Kaffeespenden gaben sich die Spenderinnen und Spender in der Bahnhofsmission die Klinke in die Hand. „Bis zum Jahresende kommen wir hin“, so Sabine Bergmaier. „Aber natürlich sind wir froh, wenn wir auch in Zukunft immer mal wieder Kaffeespenden erhalten. Ein bis eineinhalb Pfund brauchen wir jeden Tag. Und wenn wir einen ausreichenden Vorrat haben, können wir gerade bei schlechtem Wetter auch mal einen Becher mehr ausgeben.“ Aber nicht nur Kaffee wurde in die Bahnhofsmission gebracht, sondern auch Gebäck, Zucker, Milch, haltbare Wurst und vieles mehr. Alles Dinge, die in der Bahnhofsmission gebraucht und an Menschen, die Hilfe suchen, weitergegeben werden.

Außerdem feierten die Ehrenamtlichen zum fünften Mal gemeinsam mit den Gästen Heiligabend in der Bahnhofsmission. 63 Menschen konnten nicht nur mit leckerem Essen, sondern dank der Spenden aus den evangelischen und katholischen Frauenhilfen und von Mitarbeitenden des IN VIA Diözesanverbandes Paderborn mit je einer prall gefüllten Geschenktüte überrascht werden. „Es gibt nichts schöneres, gerade an Weihnachten, als Menschen, deren Augen leuchten und die überrascht sind, weil auch sie eine besondere Überraschung und Freude erhalten haben“, ist die einhellige Meinung der Ehrenamtlichen. „Wir bedanken uns für diese großartige Unterstützung und freuen uns auch sehr über die abgegebenen Kleiderspenden“, betont Sabine Bergmaier.

Die Bahnhofsmission Paderborn liegt im Hauptbahnhof an Gleis 1 im Gleisabschnitt D/E. Geöffnet ist die Bahnhofsmission Montags bis Freitags von 8 bis 17:15 Uhr, Samstags von 8:30 bis 13 Uhr und Sonntags von 12:30 bis 16:30 Uhr. Telefon 05251 26341.

Träger der Bahnhofsmission Paderborn sind die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und IN VIA Paderborn e.V.